Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mehr Fachkräfte für die GaLaBau-Betriebe, so hieß eine Informationsveranstaltung die für Ausbildungsbetriebe in Nordhessen angeboten wurde. Das Ziel dabei war, GaLaBau-Firmen in der Region für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, gleichzeitig aber auch darauf hinzuweisen, mehr in die Nachwuchswerbung zu investieren.

An der Veranstaltung nahmen zwei Vertreter der Agentur für Arbeit, drei Unternehmer aus der Region, der Geschäftsführer der DEULA, Henry Thiele, sowie Stefanie Rahm als Vertreterin des Fachverbands GaLaBau Hessen-Thüringen e.V. (FGL) teil.

"Trotz der leider nur kleinen Runde gab es einen effektiven wie informativen Erfahrungsaustausch", sagte FGL-Referentin für Nachwuchswerbung Stefanie Rahm als Resümee der Veranstaltung.

"Unter Zustimmung aller Anwesenden haben wir den wichtigen Programmpunkt 'Entwicklung des Ausbildungsmarkts in Nordhessen und Unterstützung und Fördermöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit' aufgrund der vielen Fragen deutlich ausgedehnt, so dass der Vortrag zur Nachwuchswerbung sowie ein Kurzworkshop an diesem Tag entfiel. Das Thema Nachwuchswerbung soll zu einem späteren Zeitpunkt aufgegriffen werden."

Durch die kleine Runde waren rege Diskussionen möglich. So konnten Probleme und Vorbehalte angesprochen und größtenteils ausgeräumt werden. Insgesamt haben alle Teilnehmer und Referenten wichtige Informationen und Impulse erhalten. Auch wurde eine intensivere Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit vereinbart. So sind Kurzvorträge auf Versammlungen des FGL angedacht und bei Bedarf werden Publikationen von der Agentur für Arbeit zur Verfügung gestellt. Der Fachverband indes wird seine Betriebe darüber informieren, wie sie den Arbeitgeberservice der Agentur effektiver nutzen können.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: