Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ford, hierzulande die Nummer 3 in der Transporter-Szene, hat sich für die Zukunft viel vorgenommen. Die große Produktoffensive des Konzerns schließt die komplette Erneuerung des Nutzfahrzeugprogramms mit ein. Bis 2016 möchte Ford in Europa für sich 500 000 verkaufte leichte Nutzfahrzeuge pro Jahr reklamieren, was einem Anstieg des Marktanteils auf mehr als 13 Prozent bedeuten würde. Im Mittelpunkt der ambitionierten Aktivitäten steht der Ford Transit, von dem mehr als 6,3 Millionen Fahrzeuge europaweit verkauft wurden.

Weltpremiere des neuen Ford Transit auf der IAA-Nutzfahrzeuge (Foto: Beschaffungsdienst GaLaBau)

Neu in der Pick-up-Klasse der Ford Ranger (Foto: Beschaffungsdienst GaLaBau)

In der Nutzlastklasse von einer Tonne (und darüber) steckt der Transit Custom sein Revier neu ab. Mit schlanker, betont aerodynamischer Karosserie und hochwertigem Innenraum fokussiert er jetzt auf den VW-Transporter und den Mercedes Vito.

Unter dem Blech bleibt es bei Hausmannskost

Einer starren blattgefederten Hinterachse, die sich gut abgestimmt präsentiert. Die TDCI-Diesel mit 2,2 Litern Hubraum sind als sparsam bekannt, sie werden mit 74kW/100 PS, 92 kW/125 PS und 114 kW/155 PS angeboten. Bis zu 3,3 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht reicht die Palette, der Fronttriebler Custom kann legal bis zu 1 400 Kilogramm Nutzlast stemmen und Anhänger bis 2,5 Tonnen an den Haken nehmen.

Ford Transit feiert zur IAA Nutzfahrzeuge seine Weltpremiere

Mit seinen Eckwerten (rund zwei Tonnen Nutzlast, Motorleistungen bis zu 114 kW/155 PS, bis drei Tonnen Anhängelast) tritt er gegen MB Sprinter, VW Crafter, Renault Master & Co an. Wahlweise mit Frontantrieb als 3,5-Tonner oder angetriebener Hinterachse für höhere Transportgewichte und mit Zwillingsbereifung bleibt er vorerst auf fünf Tonnen limitiert. Als Produkt der "One Ford"-Strategie soll er nicht nur Europas Straßen bevölkern, sondern mit 3,5-Liter-Ecoboost-Benzinern und Automatikgetriebe auch in Nordamerika zum Einsatz kommen. Das gesamte Einsatzspektrum wird mit drei Radständen und drei Dachhöhen abgedeckt, das maximale Ladevolumen soll bis 15 Kubikmeter reichen.

Das Fahrpersonal profitiert von der neuen Innenraumqualität

Durch einen attraktiven Armaturenträger, verstellbares Volant und bessere Sitze. Für Europa wird der Transit in der Türkei gebaut, lieferbar ist der Neue erst ab der zweiten Jahreshälfte 2013. Das gilt ebenso für den Neuling zwei Klassen darunter. Ford erneuert just in time auch den Transit Connect, der Stadtlieferwagen von Ford feiert seine Weltpremiere in Hannover.

Video zu diesem Thema

Der neue Ford Ranger ist bereit für jeden Job.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Ford-Werke GmbH

Henry-Ford-Str. 1
50725 Köln
Deutschland

Tel.: (0221) 9033333
Fax: (0221) 9032869

Email:
Web: http://www.ford.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: