Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Es ist faszinierend. Ein Klick und alle arbeitenden Bühnen bzw. Teleskopstapler erscheinen mit ihren Betriebsdaten auf dem Bildschirm. Ulferts & Wittrock, ein Fahrzeugkran- und Bühnenvermieter in Oldenburg, setzt für einen Teil seiner 100 Maschinen die Rösler Systeme miniDaT bzw. Obserwando ein. Mit diesen Hilfsmitteln weiß man, wer arbeitet. Man kann zum Beispiel sofort feststellen, ob der Motor der Bühne läuft, ein Nebenantrieb arbeitet (interessant bei Hebebühnen), ob der Mast abgelegt ist (wichtig bei Fahrzeugkranen) und ob es eine Überlast, zum Beispiel beim Teleskopstapler, gegeben hat.

Rösler Obserwando, hier auf einem Merlo Teleskopstapler eingesetzt, macht unter anderem eine permanente Positionsbestimmung möglich. (Foto: Rösler Software-Technik GmbH)

"Die Rösler Systeme ermöglichen uns einen guten Überblick über das, was die von uns vermieteten Maschinen gerade tun. So haben wir die Maschinen immer im Blick", sagt Ingo Horstmann, Prokurist von Ulferts & Wittrock.

Fünf verschiedene Betriebsdaten erfassbar

Die hier verwendeten Rösler miniDaT Systeme erfassen, je nach Bedarf, laufend die Daten von bis zu fünf Maschinenfunktionen. Und diese Daten können bis zu 365 Arbeitstage im miniDaT gespeichert werden. Bei einer Wartung beispielsweise werden sie mit Hilfe eines handlichen Datensammlers ausgelesen und am PC mit Hilfe der WinDaT-Pro Software ausgewertet.

Bei Ulferts& Wittrock ist auch Rösler Obserwando im Einsatz. Das bedeutet, die gewünschten Daten sind per Internet mit der gelben Obserwando-Maske klar und übersichtlich auf dem Bildschirm im Büro abrufbar. In Echtzeit liest man ab, ob und wie lange der Motor läuft, die Zündung an ist, es eine Überlast gab und in welchem Umfang. Zudem wird die GPS-Ortung genutzt. Das hat in der täglichen Arbeitspraxis handfeste Vorteile: zum Beispiel, wenn eine Maschine für eine Woche vor Ort ruhte und eine neue Mannschaft mit der Arbeit loslegen will, die Maschine aber nicht findet. Ein Anruf im Büro und dem Mann kann mit einer präzisen Wegbeschreibung geholfen werden.

Vorteile für Mieter und Vermieter

Die Rösler Systeme haben sich mittlerweile bestens bewährt. Zum einen, weil man eben aktuelle Maschinendaten online zur Hand hat und benutzen kann. Zum anderen aber auch, weil dadurch zum Beispiel die Wartung oder UVV-Prüfung deutlich einfacher zu planen sind. Bei den miniDaTs, die nicht mit Obserwando verbunden sind, erfolgt das Auslesen der Betriebsdaten direkt bei der Wartung. Hierfür sind bei Ulferts & Wittrock zwei Werkstattwagen unterwegs. Sie verbinden das eine mit dem anderen und erreichen so den Effekt, dass alles, was die Maschine gemacht hat, auch dokumentiert ist. Ein guter Vorteil für Mieter und Vermieter, denn man muss sich nicht auf Vermutungen verlassen, sondern hat die tatsächlichen Daten in der Hand. Im Einsatz sind Obserwando bzw. Rösler minDaT zum Beispiel auf den Airo X8EN Bühnen, bei Haulotte Star 10 und auch auf den Teleskopstaplern von Merlo P 38.13. Ulferts & Wittrock mit seinen Standorten in Oldenburg, Brake und Wilhelmshaven gehört zum Wittrock Firmenverbund.

Er zählt mit 100 Mobil- und Raupenkranen, 60 modernsten Schwerlastzugmaschinen und über 500 Arbeitsbühnen und Teleskopstaplern zu den Großen der Branche. 240 Mitarbeiter stehen dem Kunden täglich zur Verfügung. Hier im Nordwesten der Republik zeigt sich immer wieder, dass mit den Rösler Systemen vor allen Dingen Effizienz erzielt wird. Das hat wie beschrieben nicht nur damit zu tun, dass man immer weiß, wo die Maschine ist, sondern auch damit, dass die aktuellen Betriebsdaten permanent zur Verfügung stehen. Ein Vorteil für jeden, der Bühnen, Stapler und Krane einsetzt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Rösler Software-Technik GmbH

Betsbruchdamm 29
28816 Stuhr
Deutschland

Tel.: +49 (0)421/802270-0
Fax: +49 (0)421/8099397

Email:
Web: http://www.minidat.de

Empfohlene Inhalte für Sie: