Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Entwicklungen im Ackerbau, in der Tierhaltung, die zusätzliche Verwertung von Agrarprodukten in der Energieproduktion sowie die globalisierten Märkte treffen zunehmend auf eine kritisch hinterfragende Öffentlichkeit. Gleichzeitig steht die europäische Landwirtschaft mehr denn je in der Verantwortung, ihren Beitrag für eine global ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln zu gewährleisten.

Hierzu ist eine innovative und auf Effizienz ausgerichtete Landwirtschaft notwendig. Diese moderne Landwirtschaft wird es allerdings nur im Konsens mit der Gesellschaft geben. In diesem Spannungsfeld sind landwirtschaftliche Unternehmer gefordert, im fachlichen Dialog mit der Gesellschaft die Vorteile moderner Landwirtschaft aufzuzeigen und nachzuweisen. Das Wissen um die Trends beim Zugang zu Ressourcen sowie zur Meinungsbildung der kritischen Öffentlichkeit und die Strategien zur Positionierung in diesem Umfeld sind mehr denn je Erfolgsfaktoren für die Betriebsleiter.

Vor diesem Hintergrund steht die vom 15. bis 17. Januar 2013 in Berlin stattfindende DLG-Wintertagung unter dem Generalthema "Landwirtschaft im Konflikt mit der Gesellschaft? - Votum für eine nachhaltige Produktion". In insgesamt 16 öffentlichen Veranstaltungen beleuchten landwirtschaftliche Unternehmer und Fachleute aus Wissenschaft und Beratung aktuelle Trends in Betriebsführung, Acker- und Pflanzenbau, Forstwirtschaft und Biolandwirt-schaft.

Die Referenten der Hauptveranstaltung am Donnerstag, dem 17. Januar 2013, gehen ein auf die globale Ressourcenknappheit und die damit verbundenen Herausforderungen für die heimische Landwirtschaft, beleuchten Hintergründe über die Wahrnehmung der Landwirtschaft in der kritischen Öffentlichkeit, analysieren Effizienz und Nachhaltigkeit der Ressourcennutzung in der Pflanzen- und Milchproduktion und zeigen den Nutzen nachhaltiger Betriebsführung auf. Zu den Rednern dieser Veranstaltung zählen Dr. Shenggen Fan, Ge-neraldirektor International Food Policy Research Institute (Washington), Andreas Sentker, Leiter des Ressorts Wissen, Die ZEIT (Hamburg), Prof. Dr. Kurt-Jürgen Hülsbergen, Technische Universität München (Freising), Hubertus von Daniels-Spangenberg, Marktfruchterzeuger in Könnern (Sachsen-Anhalt), Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner und DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer.

Die DLG-Wintertagung findet im Internationalen Congress Centrum (ICC) statt. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Interessenten finden das gesamte Veranstaltungsprogramm der DLG-Wintertagung 2013 im Internet.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: