Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Rahmen des zweitägigen Workshops: Von der Steppe zur grünen Landschaft, werden in Fachvorträgen und Praxisbeispielen verschiedene Lösungsansätze vorgestellt, welche diese Vision Wirklichkeit werden lassen könnten.

Die verbesserte Urbarmachung von Land und der dauerhafte Schutz dieser neu gewonnenen Flächen vor Erosion ist in Zeiten der weltweiten Bevölkerungsexplosion eine große Herausforderung. So werden aus dem breiten Angebot des Erosionsschutzmarktes einige Produkte genauer betrachtet und erläutert. Thomas Roess und Holger Neisser (beide IGG) werden in ihrem Vortrag den Einsatz eines unterirdischen Bewässerungssystems vorstellen. Im Anschluss wird Dr. Egon Stalljann von SW Düngesysteme GmbH einen Überblick über unterschiedliche Dünger und Maßnahmen zur Begrünung von Problemstandorten geben.

Mindestens genauso wichtig, wie das Wissen um die richtigen Erosionsschutzmaßnahmen ist es, dass öffentliche Bewusstsein für die Notwendigkeit solcher Sicherungsmaßnahmen zu sensibilisiern. Denn dies erhöht die generelle Akzeptanz zur Durchführung solcher Maßnahmen. Dr. Höper vom Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie gibt eine Einführung in die Europäische Wasserrahmenrichtlinie und die Möglichkeiten der Umsetzung.

Einen Ausblick auf Umsetzungsmöglichkeiten aus ingenieurbiologischer Sicht gibt Dr. Seidel von der Ökon Vegetationstechnik GmbH. Im Anschluss an die Vorträge des ersten Tages wird es im geselligen Rahmen Gelegenheit geben über die Vorträge zu diskutieren und sich auszutauschen.

Am zweiten Tag geben Andy Winter, Tensar UK, Steffen Roess, IGG, ein Vertreter von ViaCon Polen und Charlotte von der Heide, IGG, einen Einblick in die Umsetzung von Erosionsschutzmaßnahmen in der Praxis. Um mit der Aufklärungsarbeit für die Notwendigkeit von Erosionsschutzmaßnahmen erfolgreich zu sein, ist es jedoch notwendig, die Interessen der beteiligten Akteure zu bündeln, damit sie sich gemeinsam Gehör verschaffen können. Daher wird ebenfalls erörtert werden, wie eine Organisation aussehen und welche wichtigen Teilschritte sie auf dem Weg "von der Steppe zur grünen Landschaft" ebnen könnte.

Beendet wird der zweite Tag mit einer kleinen Exkursion in die nähere Umgebung.

Der Workshop in englischer Sprache wird von der Internationalen Geotextil GmbH veranstaltet und findet in Barnstorf, Niedersachsen, am 17. und 18. Januar 2013 statt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: