Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

GartenKinder beginnen in rund 500 KiTas mit dem Pflanzen und Aussäen. LandFrauen vermitteln Lust am Gärtnern und Wissen über Gemüse. Weitere LandFrauen für über 100 neue Kindergärten gesucht.

500 Kindergärten sind bundesweit an dem gemeinsamen Projekt der Stiftung Besser essen. Besser Leben und dem Deutschen LandFrauenverband e. V. (dlv) beteiligt. Bei der Umsetzung des Projektes erhalten die Erzieherinnen und Erzieher Unterstützung von einer extra geschulten LandFrau aus ihrer Region. Ausgestattet mit Arbeitsgeräten, Sämereien wird je nach Saison gesät und geerntet: Tomaten, Radieschen oder Kresse - selbst gepflanzt, schmeckt es noch besser. So lernen Kinder wie Gemüse wächst und bekommen eine Vorstellung wie viel Arbeit dahinter steckt, bis die Gurke im Supermarktregal liegt. Gleichzeitig wird spielerisch für gesunde Ernährung geworben: Selbst geerntetes Gemüse schmeckt nämlich sogar Gemüsemuffeln. Das Angebot ist für Kindergärten kostenfrei.

Aktuell setzen 94 LandFrauen das Projekt GartenKinder um. Jetzt werden 25 weitere Teilnehmerinnen gesucht! Ab sofort können sich Interessentinnen bewerben! Die Nachschulung findet am Samstag, den 25. Mai, in Berlin statt. Bewerbungen nimmt der dlv bis zum 26.04. per E-Mail entgegen.

Voraussetzungen zur Teilnahme am Projekt GartenKinder:

  • Mitgliedschaft in einem LandFrauenverband
  • Pädagogische Ausbildung oder pädagogische Zusatzausbildung, zumindest Erfahrung in der Arbeit mit Kindern
  • Bereitschaft, die Betreuung eines Kindergartens aus der Liste der interessierten Kindergärten zu übernehmen.

Die Liste und die Bewerbungsunterlagen finden Sie online. Ansprechpartnerin und Projektkoordinatoren beim dlv ist Katerina Tahawokh (Tel.: 030 28 44 929 23, E-Mail: tahawokh(at)landfrauen.info).

Aktiv für Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum: Über den Deutschen LandFrauenverband e. V. (dlv)

Als bundesweit größter Verband für Frauen, die auf dem Lande leben, setzt sich der dlv ein für die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situation von Frauen, die berufsständischen Interessen der Bäuerinnen und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Mitglieder im dlv sind 22 Landes-LandFrauenverbände mit rund 430 Kreis- und mehr als 12.000 Ortsvereinen. In den Ortsvereinen sind ca. 500.000 Frauen Mitglied, die sowohl in der Landwirtschaft als auch in anderen Berufen tätig sind. Präsidentin des dlv ist Brigitte Scherb.

Über die Stiftung Besser essen. Besser leben.

Die gemeinnützige Stiftung Besser essen. Besser leben. entwickelt Projekte für Kinder und Familien zu den Themen Gesundheit und Genuss mit Bezug zum Kreislauf der Natur. Sie versteht sich als Brücke zwischen Wissenschaft und dem alltäglichen Leben. Sie organisiert praxisbezogene Seminare, Symposien und Tagungen rund ums Thema Ernährung und angrenzende Disziplinen wie Verhalten, Bewegung und Nachhaltigkeit. Präsidentin der Stiftung ist Dagmar Freifrau von Cramm. Gegründet wurde die Stiftung vom Edelstahl-Kochsystem-Unternehmen Alfa Metalcraft Corporation (AMC).

 

Empfohlene Inhalte für Sie: