Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Da kann man nur staunen, vergleicht man die südafrikanische Urform einer Gerbera - klein, kurzstielig, dezente Blüte - mit den heutigen prächtigen Züchtungen, die inzwischen bei uns angeboten werden: In der Blumenhalle im Eingangsbereich der Gartenschau wird die ganze Entwicklung, die maßgeblich von deutschen Züchtern vorangetrieben wurde, ersichtlich.

Kübel und Gefäße für „sonnige und schattige Lagen in hochwertiger Qualität“ (Foto: dbg)

Von der afrikanischen Wildform über die untertassengroße Schnittblumenblüte bis zur Wintertauglichkeit der Gerbera ist die Zucht hier spannend und umfänglich dokumentiert. In Halle 9 tummeln sich aber noch viele andere Exoten: Orchideen, Anthurien, Bromelien - in hängenden und stehenden Töpfen und farblich attraktiven Arrangements.

Exotisch mutet auch Eßbares an, was die Gärtner aus Nordrhein- Westfalen im Gepäck hatten: Kräuter und ausgefallene Pilzsorten. Alle Aussteller haben sich in der Blumenhalle dem gärtnerischen Wettbewerb gestellt. Allein 43 Goldmedaillen, 36 Silbermedaillen und 22 Bronzemedaillen konnten für die ausgesucht gute Pflanzenqualität aus NRW vergeben werden.

Die Anthura Arndt GmbH aus Borken-Burlo wurde von der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) mit der Großen Goldmedaille für ihre Anthurien, Phalaenopsis und Bromelien ausgezeichnet, die in Vielfalt und bester Qualität den heutigen Zucht -und Kulturzustand dokumentieren.

Ebenfalls aus dem Münsterland war Blumen- Dahlmann auf die igs gekommen und hat die Schau mit beispielhaft schön bepflanzten Kübeln und Gefäßen für "sonnige und schattige Lagen in hochwertiger Qualität" bereichert. Dafür gab es den Ehrenpreis des Landesverbandes Gartenbau Rheinland e.V.

Brian Agar und Peter Ambrosius stehen schon seit vielen BUGA/IGA Jahren für beispielhafte Züchterleistungen. Im Speziellen für die Gerbera, die sie in Durban, Südafrika kultivieren. Die Große Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft wurde ihnen für "eine hoch informative, chronologisch exakt aufgebaute Präsentation der Geschichte der Gerberapflanze in einer außergewöhnlichen Sortimentsvielfalt" verliehen.

Den Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für "Begonia Tuberhybrida-Ampeln in herausragender Qualität" erhielt Gartenbau Liede aus Tecklenburg.

Prachtvolle Rosen in der Nachbarschaft, die Rosen Noack gesendet hatte, wurden mit der Großen Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft "für ein ansprechendes Sortiment in sehr guter Qualität" ausgezeichnet.

Viel Inspiration und Anregung für die eigenen Pflanzungen im Garten bot die Präsentation von Topf-, Ampel- und Säulenpflanzen "in einem breiten Sortiment und in sehr guter Qualität" von Gartenbau Schlüter aus Bad Oeynhausen. Dafür ehrte die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft die Westfalen ebenfalls mit der Großen Goldmedaille.

Blumen Rieke aus Recke hat für die Drafts in kräftigem Grün ( Veronica noch nicht blühend, aber kräftig im Blatt) und Blau (Campanula) gesorgt und dafür den Ehrenpreis des Landesverbandes Gartenbau Rheinland e.V. " für ein kleines Sortiment an Stauden in überdurchschnittlicher Pflanzenqualität" errungen.

Die Präsentation der westfälischen Gärtner umfasste auch Gemüse und Kräuter. Hier ging es nicht allein um die Pflanzen, sondern um energiesparende Bewässerungssysteme oder recycelte Materialien, die den Gemüseanbau wirksam umweltschonend unterstützen helfen.

Gartenbau Gemüselust aus Bielefeld erhielt für seine ideenreiche Präsentation "für nachhaltige alternative Möglichkeiten des Gemüsebaus im städtischen Raum mit recycelten Materialien" den Ehrenpreis des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW. Hans-Werner Roth hatte mit seinem Team Orchideen, Bromelien und Anthurien in Szene gesetzt und in der großflächigen Halle ein Beispiel für einen traditionellen Rosengarten gepflanzt. Dafür verlieh ihm die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft die Große Goldmedaille "für eine originelle, sehr publikumswirksame, räumlich spannungsvoll aufgebaute Präsentation von Orchideen, Bromelien und Anthurien."

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: