Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Fast perfektes Wetter, engagierte Ausbilder und motivierte Auszubildende - eine gute Mischung für einen tollen Auftritt der Landschaftsgärtner auf dem Fürstlichen Gartenfest in Langen. Drei Tage lang zeigten Auszubildende aus dem Garten- und Landschaftsbau auf der Lehrbaustelle ihr Können. Die Besucher waren begeistert und löcherten die Auszubildenden mit Fragen rund um das Material und die Tätigkeiten.

Impressionen von der Lehrbaustelle auf dem Fürstlichen Gartenfest in Langen. (Foto: Stefanie Rahm - FGL Hessen-Thüringen)

"Das Gartenfest ist eine tolle Plattform, um Garteninteressierten mehr über das Tätigkeitsspektrum der Landschaftsgärtner zu vermitteln“, resümierte Stefanie Rahm, Referentin für Nachwuchswerbung beim FGL Hessen-Thüringen. „Für die Auszubildenden ist es zudem eine neue Erfahrung, unter Beobachtung zu arbeiten und die fachlichen Fragen der Besucher zu beantworten.“ Die Auszubildenden bauten eine befestigte Fläche mit Natursteinpflaster, ein Holzdeck, eine Trockenmauer, pflanzten einen Baum, legten Rollrasen und erläuterten den Bau eines Wasserspiels.

Die Lehrbaustelle ließ sich nur durch Materialsponsoring durch Fa. Baustoffe Gerhardt (Dreieich) und die Unterstützung von den beteiligten Betrieben Georg Braun (Frankfurt), Fichter (Dreieich), Gebr. Fischer (Rödermark), Gramenz (Wiesbaden), Roßkopf (Frankfurt) und Rudolph (Obertshausen) realisieren. Bei der Standbetreuung unterstützten zusätzlich der Ausbildungsberater Lutz Braune vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen sowie der Berufsschullehrer aus der Philipp-Holzmann-Schule, Philip Matthias.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: