Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Visionen des Sonnenkönigs - so lautet der verführerische Titel des 7. überregionalen Schaugartenwettbewerbs, der im Rahmen des Fürstlichen Gartenfests Schloss Fasanerie (Eichenzell bei Fulda) stattfindet. Basierend auf dem aktuellen Sonderthema des Fürstlichen Gartenfests 2014 „Gartenland Frankreich“, richtete sich der Wettbewerb an Landschaftsarchitekten und Planungsbüros sowie an Studenten der Landschaftsarchitektur und -planung.

Die Jury des Schaugartenwettbewerbs Schloss Fasanerie mit den drei ausgewählten Entwürfen. Von links: Otto Poppa, Petra Hirsch, Dr. Markus Miller, Barbara Siehl, Jonas Reif und Anja Heil. (Foto: Schloss Fasanerie)

Aus 12 eingereichten Entwürfen wählte nun eine Fachjury die drei besten Arbeiten aus. Diese Entwürfe werden in der Februar-Ausgabe der Fachzeitschrift „Gartenpraxis“ vorgestellt. „Gartenpraxis“-Abonnenten entscheiden dann darüber, welcher Entwurf auf dem 15. Fürstlichen Gartenfest Schloss Fasanerie präsentiert werden wird. Der Gewinnergarten wird temporär zum Fürstlichen Gartenfest Schloss Fasanerie an zentraler Stelle im Hofgarten in Kooperation mit der Firma Fichter Garten- und Landschaftsbau aus Magdala realisiert.

„Es gab viele unterschiedliche Planungsansätze, die die Visionen des Sonnenkönigs zeigten“, fasste Jurymitglied Prof. Wigbert Riehl von der Gesamthochschule Kassel, Fachbereich Landschaftsplanung zusammen. „Von der äußeren Form des Schaugartens, den künstlichen, meist vertikalen Elementen bis hin zu Pflanzenhabitus und -farbe wurde mit allen Möglichkeiten kreativ gearbeitet.“

Neben Originalität und Kreativität war ein Entwurf mit gärtnerischem Schwerpunkt gefragt, Pflanzen mussten wesentliches Gestaltungselement sein. Und natürlich soll der Schaugarten, was die Pflanzen betrifft, seine optimale Wirkung zum Gartenfest Ende Mai zeigen - eine besondere Herausforderung für die Planer. Der Schaugartenwettbewerb wurde wieder in Kooperation mit der Fachzeitschrift „Gartenpraxis“ ausgeschrieben. Jonas Reif, verantwortlicher Redakteur und Jurymitglied:

„In drei Durchgängen und über sechs Stunden wurden die eingereichten Pläne bewertet. Wir haben uns schließlich für Entwürfe entschieden, bei denen die Pflanze als Transportmittel einer Gestaltungsidee steht - zum Teil reduziert, zum Teil im Mittelpunkt. Ich bin sicher, alle drei Schaugärten können in ihrer Umsetzung eine starke Präsenz auf der Fläche erzeugen.“ „Das Fest der Selbstdarstellung“, „L’État c’est moi!“ und „Ludwigs Feuerwerk“ - nicht nur die Entwürfe, auch die Titel der drei besten Arbeiten sind vielversprechend. Nun darf man bis Ende Februar gespannt sein, wie die Entscheidung der Gartenpraxis-Abonnenten lauten wird.

Die Jurymitglieder Jonas Reif, Verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift „Gartenpraxis“, Ralf Habermann, BDLA Hessen, Petra Hirsch, Vorsitzende Landesverband Hessen der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur DGGL, Barbara Siehl, TV-Moderatorin u.a. „Hessens schönste Gärten“, Prof. Wigbert Riehl, Gesamthochschule Kassel, Fachbereich Landschaftsplanung, Otto Poppa, Geschäftsführer Fichter Garten- und Landschaftsbau, Magdala, Dr. Markus Miller, Direktor Schloss Fasanerie, und Anja Heil, Organisation Das Fürstliche Gartenfest.

Die bisher realisierten Schaugärten

In den letzten Jahren sind vielbeachtete Schaugärten aus dem Schaugartenwettbewerb hervorgegangen, die mit großem Aufwand realisiert wurden. Folgende Büros haben bisher den Wettbewerb gewonnen:

  • 2008: Atelier Raumgewinn, Kassel - „Schach- und Generationengarten“
  • 2009: Architekturbüro Schulenburg Projects, London - “My Earth Share”
  • 2010: Atelier Raumgewinn, Kassel - „Durstlöscher“
  • 2011: Köhler Landschaftsarchitekten - „Sinnesobjekte“
  • 2012: Ralf Carls, Mainz / Lydia Nüüd, Koblenz - „Dornröschen“
  • 2013: Denis Ohrenschall, Hochschule Weihenstephan - "Die Rückkehr des Atlas"

Das Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie gehört bundesweit zu den renommiertesten Veranstaltungen seiner Art und zählt jährlich etwa 25.000 Besucher.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Schloss Fasanerie


36124 Eichenzell
Deutschland

Tel.: +49 (0)661/948641
Fax:

Email:
Web: http://www.gartenfest.de

Empfohlene Inhalte für Sie: