Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nach dem Forschungsforum Landschaft zum Thema „Nachhaltigkeit von Grün“ am 20. und 21. Februar 2014 hatte Herr Markus Gnüchtel, Landschaftsarchitekt aus Düsseldorf, verschiedene Hochschullehrer und Experten aufgesucht und ihre Bereitschaft zu einer Kooperation hinsichtlich eines FLL-Fachberichts zu Anforderungen an die Zertifizierung von Freianlagen erreicht.

Nachdem das FLL-Präsidium bereits am 13. März 2014 einer Weiterverfolgung des Themas zugestimmt hatte, fand am 12. Mai 2014 ein Vorgespräch zur Abstimmung der konkreten Zielfestlegung und des weiteren Vorgehens statt, an dem 18 Experten mit unterschiedlicher beruflicher Herkunft und Expertise teilnahmen. Das Gespräch ergab, dass alle Beteiligten die zügige Ausarbeitung eines Leitfadens mit Kriterien/Anforderungen für die Zertifizierung von Freianlagen innerhalb der nächsten zwei Jahre durch die FLL als zuständiger Fachorganisation des Berufsstandes begrüßen würden.

Auf Grundlage dieser Ergebnisse hat das FLL-Präsidium in seiner letzten Sitzung die Einrichtung des Arbeitskreises (AK) „Nachhaltigkeit von Freianlagen“ beschlossen, der in Anlehnung an bestehende Zertifizierungssysteme für Gebäude zunächst unter Berücksichtigung des vorfügbaren Datenmaterials einen Kriterienkatalog für die Bewertung der Nachhaltigkeit von verschiedenen Freianlagentypen erarbeiten soll.

Als Leiter des AK „Nachhaltigkeit von Freianlagen“ wurde von Seiten des FLL-Präsidiums Herr Dipl.-Ing. Markus Gnüchtel, Landschaftsarchitekt bdla, eingesetzt, der sich in der Vergangenheit bereits intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und dessen Bearbeitung initiiert hat.

Die konstituierende Sitzung ist für den 1. August 2014 in der FLL-Geschäftsstelle in Bonn geplant. Die FLL hat bereits das Delegierungsverfahren eingeleitet und wird in Kürze die fachlich betroffenen Kreise zur Mitarbeit einladen.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: