Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit dem Versand der Anmeldeunterlagen an die Aussteller ist jetzt der Startschuss für die ersten DLG-Waldtage erfolgt. Die neue Freilandausstellung mit Live-Demonstrationen findet vom 29. bis 31. Mai 2015 in Brilon, dem größten kommunalen Forstbetrieb Deutschlands in Madfeld (Sauerland), statt. Sie richtet sich als forstliche Fachveranstaltung schwerpunktmäßig an private Waldbesitzer, insbesondere an die zahlreichen Landwirte mit Waldbesitz, an Brennholzselbstwerber sowie an kommunale Waldbesitzer.

DLG-Waldtage

Im Fokus stehen vor diesem Hintergrund Themen und Lösungen für kleinere bis mittlere Betriebe. Veranstalter ist die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) in enger Zusammenarbeit mit dem Forstamt Brilon, dem Forstunternehmerverband Nordrhein-Westfalen (FUV), dem länderübergreifenden, beratenden DLG-Ausschuss für Forstwirtschaft sowie den Waldbauernverbänden. Anmeldeschluss für Aussteller ist der 1. März 2015.

Die DLG-Waldtage bestehen aus:

  • Einer Demoausstellung mit praxisnahen Forsttechnik-Präsentationen im Wald (und auf angrenzenden Wiesen). Das Spektrum umfasst Themen wie Waldschutz und -pflege, Holzernte, -lagerung und -transport, Holzbe- und –verarbeitung, Energie aus Holz, Kommunaltechnik, IT und Beratung sowie Arbeitssicherheit und Jagdbe-wirtschaftung.
  • einem anspruchsvollen Kongressteil, dem „riloner Waldsymposium", in dessen Rahmen unter Federführung des Forstamtes Brilon mehrere Forenveranstaltungen zu aktuellen Themen stattfinden werden. Das Schwerpunktthema der Eröffnungs-veranstaltung des Symposiums 2015 lautet „adelholz im Brennpunkt: Nadelholz und Artenschutz (k)ein Widerspruch?" sowie
  • sogenannten „pecials" als Ergänzung zum Angebot der Aussteller auf dem Aus-stellungsgelände. Hier werden herstellerunabhängige, neutral moderierte Live-Vorführungen zu wichtigen Fokusthemen durchgeführt, wie zum Beispiel „icher-heit und Unfallschutz", „echanisierte Holzernte", „estandsbegründung", „agd und Wildschadensverhütung" oder „ägespalter im Vergleich".

Das 20 km von der Autobahn gelegene, gut erreichbare Gelände in Feld-Waldrandlage mit Wiesen- und Waldflächen bietet beste Voraussetzungen zur Durchführung der DLG-Waldtage 2015.

Interessenten erhalten ausführliche Informationen sowie die Anmeldeunterlagen bei der DLG Service GmbH. Ansprechpartner ist Dr. Reiner Hofmann, Tel.: 069/24788-323 oder E-Mail: waldtage@dlg.org. Ausführliche Informationen sind zudem online verfügbar.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema: