Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das Programm der diesjährigen Grünberger Friedhofsgärtnertage stand unter dem Motto „Neue Aufgabenfelder für Friedhofsgärtner erkennen und erschließen - Der Wettbewerb um öffentliche Aufträge. Der Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) konnte namenhafte Referenten für das viertägige Seminar gewinnen.

Die Teilnehmer der Grünberger Friedhofsgärtnertage 2015 zeigen sich hoch motiviert und nutzen das Seminar, um sich über den Berufsstand intensiv auszutauschen.

Nicht nur Zuhören war angesagt, sondern selber machen und ausprobieren stand auf dem Programm! Übungen und Aufgaben mussten die Teilnehmer selbstständig und in Kleingruppen lösen.

Walter Blumenthal besuchte die Grünberger Friedhofsgärtnertage, um sich als „Kopf des Gartenbaus" mit den Teilnehmern auszutauschen und über seine Arbeit und sein Leben zu berichten. (Fotos: BdF, Bonn)

So referierte Dr. Ing. Martin Venne über Rahmenbedingungen und Entwicklungsperspektiven der privatwirtschaftlichen Tätigkeit auf Friedhöfen, stellte unterschiedliche Auftraggeber vor und erklärte Allgemeines zur Auftragsvergabe friedhofsgärtnerischer Leistungen. Ergänzend dazu lieferte Prof. Dr. Wolfgang Ziegler im Rahmen seines Beitrages wertvolle Hinweise, um Kosten richtig zu erkennen und marktgerechte Preise zu kalkulieren.

Zu weiteren Höhepunkten des Seminars gehörten die Vorträge von Nora Huxmann und Hermann Belke. Nora Huxmann war als Expertin für pflegeextensive Staudenverwendungen auf Friedhöfen eingeladen. Hermann Belke komplettierte das fachliche Know-How, indem er sich mit den Teilnehmern intensiv über Pflanzstärkungen auf dem Friedhof austauschte und neue Impulse für umweltverträgliche Maßnahmen lieferte.

Als „Kopf des Gartenbaus" wurde in diesem Jahr der Gründer der Grünberger Friedhofstage Walter Blumenthal eingeladen, der dort auf seinen ersten Seminarteilnehmer Lutz Rademacher traf. Er erzählte aus seinem Leben, seinem verbandspolitischen Schaffen und seinem allgemeinen beruflichen Werdegang.

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: