Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auch aus 1. Hand ein Renner: Die Volkswagen Gebrauchtfahrzeughandels- und Service GmbH (VGSG) in Langenhagen bei Hannover hat in diesem Jahr rund 22.500 Fahrzeuge der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge verkauft (+18,1 Prozent) und damit einen Rekord eingefahren. Auch beim Umsatz erzielte das Unternehmen mit 522 Millionen Euro (+20,2 Prozent) einen neuen Bestwert.

Die Volkswagen Gebrauchtfahrzeughandels- und Service GmbH (Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge)

Bei der VGSG werden junge Gebrauchtwagen der T-Baureihe, der Modelle Caddy, Crafter und Amarok aus Flottenrückläufen sowie Jahreswagen und Geschäftsfahrzeuge an autorisierte Partnerbetriebe von Volkswagen Nutzfahrzeuge vermarktet.

Sprecher der Geschäftsführung, Dr. Bernd Ciesler: „Wir haben in 2015 gezeigt, dass wir mit großer Effizienz und großem Einsatz neue Bestwerte erzielen können. Der Rekord von rund 22.500 verkauften Fahrzeugen ist für uns ein Ansporn für das kommende Jahr: 2016 wollen wir an diesen Erfolgen anknüpfen und diese sogar toppen.“

Geschäftsführer Günter Lenz: „Dieses Geschäftsmodell hat sich sehr gut entwickelt. Der Umsatz von über einer halben Milliarde Euro ist ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Auch im nächsten Jahr haben wir uns sehr ehrgeizige Ziele gesetzt und wollen in einem anspruchsvollen Marktumfeld unsere Bestwerte übertreffen.“ Lenz lobte dabei die herausragende Leistung der Mitarbeiter: „Ohne die optimale Zusammenarbeit des gesamten Teams wären diese Ergebnisse undenkbar. Engagement, Können und täglich gelebter Kundenservice machen uns am Markt so erfolgreich.“

Bei der VGSG sind 194 Mitarbeiter tätig, davon rund 100 im Vertrieb

Tino Münkel, Leiter Verkauf an Volkswagen-Partnerunternehmen: „Unser Team hat eine tolle Performance hingelegt: Das optimale Fahrzeug für jeden Kunden bereitzustellen und individuelle Lösungen und Service-Leistungen anzubieten, ist eine perfekte Mannschaftsleistung. Diese Dienstleistungen wollen wir weiter ausbauen und unsere Zusammenarbeit mit den Partnerbetrieben nochmals intensivieren.“

Der Verkauf erfolgt über fünf eigene Zentren („TradePorts“) für gebrauchte Nutzfahrzeuge: Hannover, Bad Oeynhausen, Berlin/Wildau, Bochum und Hanau. Neben einem umfangreichen Fahrzeugangebot steht in den „TradePorts“ qualifizierte Beratung im Vordergrund. Das „TradePort“-Gütesiegel stellt sicher, dass der Kunde ein umfassend geprüftes Fahrzeug erhält. Zudem besteht mit 48 weiteren Volkswagen Nutzfahrzeuge Handelsbetrieben eine enge Kooperation. Äußerst erfolgreich hat sich das Online-Portal entwickelt, bei dem rund 1000 Volkswagen Nutzfahrzeuge Vertragspartner für ihre Kunden die passenden, jungen Gebrauchtfahrzeuge finden.

Umfassende, zielgerichtete Serviceleistungen

Weitere, erfolgreiche Bereiche der VGSG arbeiten als Service-Dienstleister für Volkswagen Nutzfahrzeuge. Das Team des NTC (Nutzfahrzeuge Technik Center) unterstützt dabei die Qualitätssicherung der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge bei der Zielerreichung: Im Rahmen der internationalen Produktbetreuung bearbeiten 28 Mitarbeiter des NTC unter anderem technische Anfragen der Importeure weltweit. Und: Rund 30 Experten stehen beim Nutzfahrzeug Service Center (NSC) den deutschen Volkswagen Nutzfahrzeuge Betrieben als kompetente Ansprechpartner zur Seite.

Die VGSG hat seit ihrer Gründung im Jahr 2006 über 200.000 Fahrzeuge vermarktet.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: