Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die HotBin-Komposttonne ist eine innovative Lösung, um täglich anfallende Abfälle in einen reichhaltigen Rohstoff zu verwandeln und in der Gartenpflege sowie bei der Vermeidung von Restmüll neue Wege zu gehen.

Innovative Komposter (Foto: ARPRO®)

Die HotBin-Tonne ist ein aerober Komposter, der nach Herstelleangaben organisches Material 32-mal schneller zersetzt als ein klassischer Komposthaufen. Sie wird aus ARPRO® hergestellt, einem leichten und komplett recyclingfähigen Material, das dank seiner isolierenden Eigenschaften die von den Bakterien im Kompost erzeugte Wärme konserviert, was den Prozess deutlich beschleunigt. Schon nach 30 Tagen eignet sich der Inhalt zum Mulchen und nach weiteren 60 Tagen ist wertvoller Humus mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Garten entstanden. Die HotBin-Komposttonne sorgt nicht nur dafür, dass weniger Müll auf Deponien landet, sie kann auch die Kosten der Abfallentsorgung senken.

Die Idee für die HotBin-Tonne hatte der Hobbygärtner und Unternehmer Tony Callaghan, der endlich mehr Abfälle selbst wiederverwerten und seinen Restmüll reduzieren wollte. Wichtig war ihm bei seinem Konzept auch, dass sich die Komposttonne leicht handhaben lässt. Sie fasst 200 Liter, kann im Freien überall aufgestellt werden, und da sie sehr robust ist, eignet sie sich für jedes Klima. Vor allem aber ist ihre Verwendung kinderleicht: Über eine Öffnung mit Deckel werden die Rohmaterialien für die Kompostierung eingefüllt – von Altpapier über Küchen- bis hin zu Gartenabfällen – und über eine Bodenklappe im unteren Bereich kann der fertige Humus entnommen werden.

Einzigartig ist die HotBin-Komposttonne nicht nur wegen ihrer Wärmedämmung, sondern auch wegen ihrer uneingeschränkten Eignung für Lebensmittelabfälle, zum Beispiel auch für Knochen. Bei traditionellen Kompostern sind Küchenabfälle meistens tabu, weil sie Schädlinge anlocken. Im Gegensatz dazu ist die HotBin-Komposttonne auch für Schulen, Universitäten und andere Institutionen mit Großküchen hervorragend geeignet.

Janet Adams, die bei DS Smith, dem Hersteller der HotBin, für das Marketing zuständig ist, erläutert: "Die HotBin-Komposttonne ist nicht nur für den Bereich Gartenbau, sondern auch für die Abfallentsorgung ein bahnbrechender Ansatz. Wir haben mit ihr bereits auf mehreren Märkten Erfolg. Sowohl Gärtner als auch Institutionen profitieren immens von der Möglichkeit, Lebensmittelreste sicher und effizient entsorgen und in Humus verwandeln zu können."

Bert Suffis, Innovationsmanager bei ARPRO®, erklärte: "Die HotBin-Komposttonne ist ein Paradebeispiel für ein innovatives Produkts. Das Konzept überzeugt auf der ganzen Linie, weil es unkompliziert ist und dank ARPRO® die nötige Wärmedämmung erreicht."

Video zu diesem Thema

Quick and Easy Compost - Is My Homemade Compost Ready?

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: