Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Motorsägen, Äxte und fliegende Holzspäne: Volkswagen Nutzfahrzeuge unterstützt mit dem Pickup Amarok die Sportholzfäller bei der Deutschen Meisterschaft 2017 der STIHL TIMBERSPORTS® Series im sächsischen Klingenthal.

Amarok im aktuellem Volkswagen Design: Doppelkabine mit einer 2,52 Quadratmeter großen Ladefläche in der Cargobox; kann bei Holzarbeiten ordentlich zuladen. (Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge)

Der amtierende Deutsche Meister der STIHL TIMBERSPORTS®, Dirk Braun, beim ‚Standing Block Chop‘ während des Amarok Cups am 27. Mai im baden-württembergischen Murrhardt. (Foto: STIHL TIMBERSPORTS®)

Der nach Siegen in zwei Vorkämpfen 2017 aktuell das Teilnehmerfeld der deutschen STIHL TIMBERSPORTS® anführende Robert Ebner, hier an der ‚Hot Saw‘ beim Elbauen Cup in Magdeburg am 8. Juli. (Foto: STIHL TIMBERSPORTS®)

Auf der Jagd nach Bestzeiten in der Sparkassen Vogtland Arena werden am 19. August getunte Motorsägen und messerscharfe Äxte für jede Menge Adrenalin und Nervenkitzel sorgen: Nach drei harten Ausscheidungswettkämpfen in Murrhardt, Magdeburg und Mellrichstadt stehen die zehn besten Sportholzfäller des Landes fest. Qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft 2017 sind Robert Ebner, Danny Mahr, Peter Bauer, der amtierende Deutsche Meister Dirk Braun sowie Lars Seibert, Nils Müller, Stephan Odwarka, Andreas Striewe, Ralf Dengler und Steffen Graf. Sie alle kämpfen am 19. August in Klingenthal um den wichtigsten nationalen Titel des Sportholzfällens.

Nach einer spannenden Saison zeichnet sich ein spektakuläres deutsches Finale ab: Neben dem nationalen Titel geht es bei dem Extremsport-Event für die Athleten auch um die einzige deutsche Fahrkarte zur STIHL TIMBERSPORTS® Weltmeisterschaft in Norwegen. Die WM findet am 3. und 4. November 2017 in Lillehammer statt.

In einem Mehrkampf aus sechs Disziplinen müssen die Athleten der STIHL TIMBERSPORTS® Series ihr Können an Axt und Säge beweisen. Kraft, Ausdauer und der perfekte Umgang mit dem technischen Gerät entscheiden dabei über Sieg und Niederlage.

Der Pickup Amarok von Volkswagen Nutzfahrzeuge hilft den Sportlern bei ihren harten Einsätzen, schafft zum Beispiel das Wettkampf-Holz und weiteres Material heran. Neben der 165-kW-Motorisierung (224 PS) ist der Pickup wahlweise auch mit 15kW/204 PS zu bekommen, ein 120 kW/163 PS V6 TDI wird noch 2017 folgen. Einstiegspreis: ab 25.720 Euro netto.

Bereits vor der Deutschen Meisterschaft, die um 15:00 Uhr beginnt, treten die besten Sportholzfällerinnen und Nachwuchsathleten des Landes gegeneinander an. Ab 11:00 Uhr kämpfen die besten Frauen aus ganz Deutschland um den Titel der Deutschen Meisterin. Zudem treffen beim Rookie-Cup die besten STIHL TIMBERSPORTS® Nachwuchsathleten aufeinander.

Ort: Sparkassen Vogtland Arena, Falkensteiner Str. 133, 08248 Klingenthal, Sachsen

Tickets für die Deutsche Meisterschaft 2017

sind im Vorverkauf bei den Tourist-Informationen Klingenthal und Plauen, sowie im Internet (siehe 1. Link) und an der Tageskasse zu einem Preis von 12,00 EUR erhältlich. Ermäßigte Tickets für Kinder ab 13 Jahre, Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderungen sowie Rentner 8,00 EUR. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Weitere Infos zum Event

Die STIHL TIMBERSPORTS® Series hat ihre Wurzeln in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland, wo Waldarbeiter bereits Ende des 19. Jahrhunderts begannen, sich an Axt und Säge miteinander zu messen (2. und 3 Link).