Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Zum ersten Mal in ihrer Unternehmensgeschichte wurde die Schellheimer Garten- und Landschaftsbau GmbH für eine vorbildliche Ausbildung ausgezeichnet, als einziges Allgäuer Unternehmen der Grünen Branche. Bayernweit erreichten insgesamt 33 Betriebe die erforderliche Punktezahl bei den Bewertungskriterien für den Preis.

v.l.: Dr. Michael Karrer, Bildungsreferent im bayerischen Landwirtschaftsministerium, die Auszubildenden Marcel Roth und Andreas Kobr, Lars Schellheimer, Geschäftsführer der Schellheimer Garten- und Landschaftsbau GmbH, Ausbilder Jan Schellheimer und Gerhard Zäh, Präsident des VGL Bayern. (Bild: Hauke Seyfarth / StMELF)

„Uns freut es sehr, dass unser Ausbildungsbemühen solche Früchte trägt“, sagt Ausbilder Jan Schellheimer (24), Sohn von Geschäftsführer Lars Schellheimer. „In der Grünen Branche brauchen wir guten Nachwuchs, und den bilden wir gerne auch richtig gut aus.“ Als Meister und Betriebswirt unterstützt Jan Schellheimer seit Sommer 2023 die Ausbildung von Landschaftsgärtnern im Unternehmen. „Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind schon immer eng in die Ausbildung involviert und machen einen hervorragenden Teamjob, wie der Preis jetzt zeigt.“ 

Jan Schellheimer ist davon überzeugt, dass der GaLaBau mit seinen vielen unterschiedlichen Projekten wie Gartengestaltung, Naturpoolbau oder Schaffung grüner Dach-Oasen auch in Zukunft junge Männer und Frauen anzieht: „Wir geben unsere Begeisterung für dieses Handwerk gerne weiter.“

Anlässlich der Preisverleihung am 20. März 2024 im Schloss Nymphenburg in München betonte Ministerialdirigent Dr. Michael Karrer vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium: „Der Staatspreis macht Ihr großes Engagement für junge Menschen in der Berufsfindungsphase und deren Eltern sichtbar.“

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: