Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

„Blühendes Leben“ – so lautet das Motto der Bundesgartenschau Heilbronn, die in der Zeit vom 17. April bis zum 6. Oktober 2019 ihre Gäste empfängt. Naturliebhaber können sich auf dem knapp 40 Hektar großen Gelände von den schönsten Pflanzen, aufregenden Neu-Züchtungen sowie qualitativ hochwertige Sträuchern.

Blühendes Leben (Foto: Baumschule Lorberg)

Großflächig an der Begrünung beteiligt ist die Baumschule Lorberg mit insgesamt 90 schmalkronigen Gleditschien (Gleditisa triacanthos „Skyline“) und 16 großen Wald-Kiefern (Pinus sylvestris). Die Bäume aus Brandenburg werden auf nahrhaftem Lehmboden großgezogen, der eine optimale Wurzelbildung gewährleistet.

Auf der BUGA Heilbronn sollen die Gleditschien nun als Allee die Insel zwischen dem Karlssee und Floßhafen verschönern. Während die Wald-Kiefern mit einem Gesamtgewicht von sechs Tonnen bereits im Frühjahr auf dem Gelände gepflanzt wurden, erreichen Ende November nun auch die LKW mit den Gleditschien Heilbronn, damit die beliebten Stadtbäume ihren geplanten Platz einnehmen können.

„Die Bundesgartenschauen verstehen sich als Motor von komplexen Stadtentwicklungsprozessen und wir freuen uns, mit unseren Bäumen unterstützend für mehr Grün in der Stadt sorgen zu dürfen“ so Stefan H. Lorberg, Inhaber und Geschäftsführer der Baumschule Lorberg.

Mit diversen Großprojekten wie zum Beispiel der Begrünung des Kreml in Moskau, dem Platz der Republik in Berlin oder der Elbphilharmonie in Hamburg machte sich die Baumschule Lorberg bereits einen Namen und steht seit Jahren für Professionalität und Qualität.

NEU auf der BUGA Heilbronn 2019

Bereits zum 35. Mal findet die Bundesgartenschau statt – 2019 macht sie Halt in Heilbronn. Erstmals ist eine Bundesgartenschau Gartenausstellung und Stadtausstellung zugleich. Das neue Stadtquartier „Neckarbogen“ bietet den ersten 800 Menschen bereits mitten auf dem Gelände ein neues Zuhause – in den kommenden 20 Jahren sind dort Wohnungen für über 3000 Menschen geplant. 173 Tage lang bringt die Bundesgartenschau Heilbronn zum Blühen, dann zieht sie weiter. Das Quartier der Zukunft hingegen bleibt.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: