Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger wurde am Mittwoch, 22. November 2017, eine große Baum-Magnolie in der Schubartanlage in der Pliensauvorstadt gepflanzt. Anlass war der Gewinn der Stadt Esslingen im Husqvarna Förderwettbewerb: Erfolgreiche Grünkonzepte in Städten 2016.

Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger (blauer Schal) und Vorstandsmitglied im VGL BW Albrecht Bühler (Mütze) pflanzten zusammen mit Kindern die Baum-Magnolie für die Stadt Esslingen (Fotos: Verband GaLaBau BW)

Bei diesem Wettbewerb belegte die Stadt Esslingen im Jahr 2016 mit dem Projekt „Bunter Bewohnergarten Pliensauvorstadt" den mit 10.000,-€ dotierten ersten Platz. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. gratulierte dem Oberbürgermeister und dem Grünflächenamt zu diesem Erfolg und schenkte der Stadt Esslingen am Neckar den Baum samt Pflanzung.

Honoriert wurde, dass das Projekt "Bunte Bewohnergärten Pliensauvorstadt" gemeinsam mit allen Beteiligten entwickelt und bis zur Vereinsgründung von der Stadt begleitet und finanziert wurde. Das Preisgeld wird im Geiste der Bunten Bewohnergärten – Miteinander – Füreinander – zur Aufwertung des Straßenraums für alle Bewohner/innen in der Pliensauvorstadt eingesetzt.

Kleine und große Grünflächen entlang der Weilstraße, vom Stadtteilplatz bis zu den Bunten Gärten, werden seit dem Frühjahr von Anwohner/innen und Gruppen aus der Pliensauvorstadt aufgewertet. Aktive aus dem Bürgerhaus, Senioren, Besucherinnen des Mädchentreffs, Kindergartenkinder und Anwohner verwandelten kahle Baumbeete in blühende Miniaturgärten. Ehrenamtliche ziehen Gemüse und duftende Kräuter am Stadtteilplatz. Vor den Herbstferien bepflanzten Schüler/innen der Pliensauschule die Beete vor der Schule mit Stauden und steckten Blumenzwiebeln, die das Leben im Stadtteil zukünftig bunter machen werden.

Mit den 10.000,-€ Preisgeld unterstützt das Grünflächenamt der Stadt Esslingen diese Initiativen, konnte die Flächen durch eine Gartenbaufirma vorbereiten lassen und die benötigten Pflanzen kaufen. So kommt dieser Preis dem ganzen Stadtteil zugute. Als zusätzliche Anerkennung für die gute Arbeit im öffentlichen Freiraum spendete der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. der Stadt Esslingen am Neckar außerdem noch einen stattlichen Baum für die Schubartanlage. Dafür dankte Oberbürgermeister Dr. Zieger sehr herzlich. Die Baum-Magnolie werde sicher zu einem markanten Punkt im Park heranwachsen und in jeder Hinsicht zur Verbesserung des Stadtklimas beitragen, so OB Zieger.

Die Baumpflanzung wurde von der Esslinger Garten- und Landschaftsbaufirma Christoph Schweizer ausgeführt und von der Baumschule Christoph Ulmer unterstüzt. Vom Verband nahmen zudem Albrecht Bühler, Vorstand im Bereich Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau, und Marco Borke, Referent für Landschaftsgärtnerische Fachgebiete, teil.