Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nach einer gelungenen Premiere der Baumkulturtage findet diese Veranstaltungsreihe für Experten und baumbegeisterte Laien vom 31. Mai bis 3. Juni 2018 ihre Fortsetzung. Im Mittelpunkt steht die Walnuss (Juglans regia), betrachtet aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Die Nuss, das Holz, verschiedene Sorten, die Lyrik und die Kultur sind Inhalt dieser vier Tage.

Baumkulturtage in Badenweiler (Foto: Pfefferer Baumkultur GmbH)

Unterschiedlichste Fachvorträge zum Anbau und zur Vielfalt der Walnussgewächse, ein Pflanzenworkshop in der Kurparkgärtnerei von Badenweiler, die Besichtigung einer Ölmühle und einer Schreinerei, die Walnussholz verarbeitet, gehören in diesem Jahr genauso zum äußerst abwechslungsreichen Programm wie eine Lesung des LiteraTheaters und der lyrische Baumweg mit sieben Stationen.

Weiteres Highlight ist ein thematisch erlesenes Abendessen in der Alten Post in Müllheim zusammen mit Gästen und Referenten. Für den passenden abendlichen Ohrenschmaus sorgen die von Hans-Werner Öttlin rezitierten Gedichte von Johann Peter Hebel.

Veranstalter sind Ulrich Pfefferer, Ihr Baumexperte zusammen mit der Pfefferer Baumkultur GmbH in Müllheim sowie die Badenweiler Thermen und Touristik GmbH (BTT). Fachpartner ist die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg in Freiburg (FVA).

Die Baumkulturtage können als Gesamtveranstaltung oder aber auch für einzelne Vorträge und Exkursionen gebucht werden.

Das gesamte Programm als PDF zum Herunterladen gibt es unter: pfefferer(at)baumkultur.de

Karten können auf folgenden Wegen erworben werden:

Online bei der Tourist-Information Badenweiler, Schlossplatz 2 in 79410 Badenweiler, Tel.: 07632/799 300, touristik(at)badenweiler.de

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: