Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die diesjährige Tagung: Wertschöpfung als Zukunftssicherung des Clusters Forst & Holz des Kompetenznetz für Nachhaltige Holznutzung (NHN), findet am 14. Juni 2018 in Göttingen in Kooperation mit der Plattform Forst & Holz und dem 3N Kompetenzzentrum statt.

Nachhaltige Holznutzung (Foto: L. Pohlan, FNR)

Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderte Veranstaltung befasst sich in diesem Jahr mit der Bedeutung und den wichtigsten Treibern und Gefährdungen der Wertschöpfung in der Forst- und Holzwirtschaft und erkundet, wie und unter welchen Voraussetzungen die Wertschöpfung in einem mittelfristigen Betrachtungszeitraum von 20 - 30 Jahren im Cluster Forst & Holz gesichert werden kann.

Das Cluster Forst & Holz ist in Deutschland derzeit trotz hoher Umwelt- und Sozialstandards insgesamt (noch) wirtschaftlich erfolgreich. Ob dies angesichts allgemeiner Trends wie Globalisierung, Klimawandel, Urbanisierung, demografischer Entwicklung auch für die Zukunft gelten kann, wollen Vertreter der Forst- und Holzwirtschaft sowie der Wissenschaft, Politik und von Verbänden am 14. Juni in Göttingen gemeinsam diskutieren.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: