Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Jury war von der einzigartigen und innovativen Kombination der Eigenschaften dieser Pflanze sehr angetan. Die Sträucher sind sehr gut verzweigt und haben einen dichten, niedrigen Wuchs. Das dunkelgrüne Blatt steht in einem wundervollen Kontrast zu den warmen Farben der Blüten. Die Blüten erstrahlen in einem tiefen Violett und haben ein oranges Auge. Durch den bedeutenden Einfluss von Buddleja davidii in der Kreuzung ist die Pflanze gut winterfest und deshalb sehr breit einsetzbar.

Buddleja davidii 'SMNBDBT' (Foto: Plantarium)

Viermal Gold

Neben der besten Neuheit prämierte die Jury noch vier weitere Pflanzen mit Gold. Carex morrowii 'Everglow' (EVERCOLOR), eingereicht von der Cammeraat Potcultuur BV aus Boskoop, Echinacea 'IFECSSSAL' (SUNSSEEKERS SALMON) von der Gootjes-AllPlant BV aus Heerhugowaard, Hydrangea arborescens 'NCHA8' (BELLARAGAZZA LIMETTA) von der Valkplant BV und Hydrangea macrophylla 'ROCO131801' (ROCO BLACK KNIGHT) von der RoCo Young Plants BV aus Reeuwijk erhielten eine Goldmedaille. Die Jury vergab außerdem acht Silber- und acht Bronzemedaillen.

63 Pflanzen prämiert

Zur 36. Ausgabe der Plantarium wurden 95 Neuheiten angemeldet. Davon wurden 88 Einsendungen zur Prämierung zugelassen. Letztendlich wurden 63 Pflanzen prämiert. Eine schöne Zahl, so die Jury. Leider waren mehrere Teilnehmer gezwungen, ihre Bewerbung aufgrund unvorhergesehener Umstände zurückzuziehen. Die Beurteilung der Neuheiten oblag einer fachkundigen Begutachtungskommission der Koninklijke Vereniging voor Boskoopse Culturen.

Die beste Neuheit der Plantarium erhält nach der Messe ein Plätzchen im Sortimentsgarten Harry van de Laar in Boskoop. In einem eigenem Plantarium-Feld wurden hier die besten Neuheiten der letzten Jahre gepflanzt. Dort erfreuen sich die Pflanzen der Aufmerksamkeit des Publikums. Zudem lässt sich beobachten, wie leistungsfähig die Pflanze im Hinblick auf ihren Zier- und Gebrauchswert ist, wenn sie im Freiland gepflanzt wird.

Die Plantarium 2018 und die Herbstmesse von GROEN-Direkt finden vom 22. bis zum 24. August 2018 in der Denemarkenlaan 11 unter einem Dach statt. Der Standort ist vom bekannten Parkplatz Greenpark Boskoop (Denemarkenlaan 9) aus zu erreichen. Die Öffnungszeiten sind 8:00 bis 18:00 Uhr, Freitag bis 16:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, wenn Sie eine Besucherkarte erhalten haben oder sich online vorangemeldet haben.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: