Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ein Wartungsstopfen, auch Verschlussstopfen genannt, ist ein kleines, scheinbar unbedeutendes Teil dem üblicherweise kaum viel Aufmerksamkeit geschenkt wird -bis zu dem Moment in dem er gebraucht wird. Ist dann der passende nicht zu finden, hat man ein Problem.

STOPPFIXX (Bild: Ernst Wagener Hydraulikteile)

Ist jedoch ein Produkt zur Hand, bei dessen Entwicklung ein paar pfiffige Features erdacht wurden, so freut man sich tagtäglich über Arbeitserleichterungen.

Mit STOPPFIXX ist bei der Ernst Wagener Hydraulikteile GmbH in Hattingen jetzt ein besonderer Wartungsstopfen erhältlich, welcher auch der Stopfen mit dem „WOW-Effekt“ genannt wird.

Zunächst fällt die signalrote Farbe der Kegel ins Auge. Die Farbe mag für die Funktion unerheblich sein, bei der Suche nach dem Teil jedoch ist die auffällige Optik sicher von Vorteil.

Außerdem ist der Stopfen im Einsatz dadurch sehr gut zu erkennen - und auch das ist eine Produkteigenschaft, die die Arbeit erleichtert und die Sicherheit bei Wartungsarbeiten erhöht.

Der wichtigste Punkt ist aber die „3 in 1 Funktion“ von STOPPFIXX. Ähnlich dem Prinzip der russischen Matroschka-Puppen, stecken zwei kleinere Stopfen in dem größten. Man hat also einen dabei, ist aber damit für alle Größen ausgerüstet.

Insgesamt ist STOPPFIXX für Leitungen von 2 - 42 mm Durchmesser geeignet. In dem größten Stopfen steckt die mittlere Größe und dieser wiederum beinhaltet den kleinsten. Ist der mittlere entnommen und in Gebrauch, so kann der entstandene Hohlraum im STOPPFIXX mit der angehängten Kappe sicher geschlossen werden. Somit ist gewährleistet, dass der mittlere Stopfen nicht verschmutzt wird, sobald man ihn zurück packt.

Üblicherweise sind Wartungsstopfen nur zum kurzzeitigen Verschluss druckloser Systeme vorgesehen, so auch STOPPFIXX. Der Einsatzbereich von STOPPFIXX wird von -45° bis +120° Celsius angegeben. Die besonders gut haftende Oberfläche und die bereits erwähnte Signalfarbe machen das Arbeiten mit STOPPFIXX einfach. Der Austritt von Ölen und Chemikalien wird verhindert und damit werden Mensch, Umwelt und Maschine geschützt.