Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Es ist der höchste Preis, den ein Unternehmen auf einer Gartenschau überhaupt erhalten kann: Der Staatsehrenpreis in Gold. Er ging in diesem Jahr für die Kategorie Stauden an das Unternehmen Stauden Becker aus Dinslaken.

Martin Becker (Mitte) nahm den Staatsehrenpreis in Empfang von Dr. Thomas Schmidt (BMEL/rechts). Es gratulierten Hartmut Weimann (ZVG/links) und Blumenfee Annika Stroers (Foto: DBG)

Über die gesamten 173 Tage der Bundesgartenschau in Heilbronn haben die Pflanzen des Gartenbaubetriebes die Ausstellung begleitet. Sie bereicherten zahlreiche Themengärten auf dem gesamten Buga-Gelände und vier Hallenschauen. Ebenfalls diese gesamte Laufzeit hindurch im gärtnerischen Wettbewerb, wurden bewertet und benotet. Am letzten Tag der Buga Heilbronn nun erhielt das Unternehmen Stauden Becker für die herausragende Qualität ihrer Pflanzen den Staatsehrenpreis in Gold in der Kategorie Stauden.

Bienengarten und Insektengarten, Trockenkünstler, Rosenbegleiter, Blattschmuckpflanzen, Schattengarten, alles in Pink, Wasserdost und Storchschnabel … die Liste der Themengärten, zu denen Stauden Becker mit ihren Pflanzen beitrug, ist lang. Mehrfach und zu verschiedenen Saisonzeiten wurde dabei die Qualität der Stauden aus Dinslaken von einer Fachjury beurteilt. Zahlreiche Einzelmedaillen und zwei „Große Goldmedaillen“ erhielten Martin und Kordula Becker unter anderem im Laufe der Zeit. Diejenigen Betriebe, die zum Schluss über alle Wettbewerbe hinweg die höchste Punktzahl erreichen konnten, erhielten die Staatsehrenpreise in Gold, Silber und Bronze in 16 Kategorien.

Martin Becker nahm den Staatsehrenpreis in Gold aus den Händen von Dr. Thomas Schmidt, Ministerialrat Referat Garten- und Landschaftsbau im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft entgegen. Es gratulierten zudem Hartmut Weimann, Vizepräsident des Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) zusammen mit der Deutschen Blumenfee 2019, Annika Stroers. „Es ist eine besondere Ehre“, fasste Martin Becker seine Gedanken dabei in Worte. „So einen Preis gewinnt man ja nicht alle Tage.“ Sieben Mal hat Stauden Becker bereits an Bundesgartenschauen teilgenommen, angefangen 2007. Nun reichte die Punktzahl für den Staatsehrenpreis. Und auch bei der nächsten Bundesgartenschau 2021 in Erfurt ist das Unternehmen wieder dabei. Die ersten Stauden dafür werden bereits in ein paar Wochen ausgeliefert.

Rüdiger Eckhardt, Leiter der gärtnerischen Wettbewerbe, erwähnte das außergewöhnliche Engagement, mit dem die Gärtner auf der BUGA am Start waren – auch an den vielen Sommertagen mit bis zu 40 Grad Hitze. Ganz besondere Herausforderungen haben zum Beispiel in der Pflege, in der Verwendung von torffreien Substraten oder in der Logistik bestanden, sagte er.

Die Ehrenpreise wurden unter anderem für die besten Leistungen im Bereich Frühjahrsblüher und Sommerblumen sowie für Zwiebeln, Knollen, Dahlien und Iris im Freilandwettbewerb vergeben. Ebenso wurden die Leistungen in den Bereichen Grabbepflanzung, Neuheiten, Grünpflanzen, Topfpflanzen, Schnittblumen, Gehölze, Obst, Gemüse, der Floristik und Standgestaltung sowie eben der Stauden prämiert.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: