Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am Dienstag hieß es für sechs neue Nissan E-Transporter „schick machen“. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Fahrzeuge auf dem SRH-Betriebshof am Bullerdeich mit insgesamt vier Motiven veredelt. Neun Transporter werden in den nächsten Wochen folgen, bis zum Jahresende sollen noch weitere zehn der abgasfreien Nissan e-NV200 vorwiegend in der Parkreinigung und mit den „Kümmerern“ der SRH im Einsatz sein:

Nissan E-Transporter (Foto: SRH)

Damit setzt die Stadtreinigung Hamburg weiterhin auf alternative und emissionsfreie Antriebstechnologien in ihrem Fuhrpark. Rund 100 vollelektrisch betriebene Fahrzeuge sind bereits im Besitz der SRH. In der PKW- und Kleintransporter-Klasse unter 3,5 t macht das fast die Hälfte des Bestands aus. Sukzessive soll dieser Anteil weiter gesteigert werden.

In der Entwicklung hin zur Elektromobilität ist die Stadtreinigung bereits seit elf Jahren Vorreiter. Die ersten Elektrofahrzeuge wurden im Sommer 2009 im Betrieb eingesetzt. Seitdem haben sich die alternativen Antriebstechnologien so signifikant entwickelt, dass die umweltschonenden und emissionsfreien Fahrzeuge für viele SRH-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter fester Bestandteil ihrer täglichen Arbeit sind.