Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ein gepflegter Rasen ist der Stolz eines jeden Gärtners, wär e da nicht das lästige Unkraut. Die Fiskars-Unkrautstecher machen das Jäten einfach und entspannt. Und im Handumdrehen ist das heilige Grün unkrautfrei – ganz ohne Chemie, Rückenschmerzen und mühsames Bücken.

Unkrautstecher (Fotos: Fiskars Germany GmbH)

2004 brachte das finnische Unternehmen Fiskars das innovative und umweltfreundliche Gartengerät erstmals auf den Markt. Das Ergebnis: ein absoluter Verkaufsschlager. Innerhalb kürzester Zeit griffen Hobbygärtner weltweit zum Unkrautstecher. Denn der macht das Jäten einfach und effizient – und Fiskars zum Marktführer. Einfach im Handling, zuverlässig in der Funktion, lassen sich damit auch größere Rasenflächen rasch von Kreuzkraut, Disteln und Co. befreien. Und gleichzeitig bleibt der Rücken entspannt und die Chemie im Giftschrank.

Fiskars bietet Händlern auf Wunsch ¼ Chep-Palettendisplays, die sich optimal in das bestehende Platzierungskonzept einfügen und so dabei helfen, das Umsatzpot enzial des Unkrautstechers zu steigern. Diese werden bereits vorbestückt in den Markt geliefert und die Händler müssen sie dann nur noch an den gewünschten Platz auf der Verkaufsfläche positionieren. Piktogramme auf den Palettendisplays verdeutlichen den Kunden außerdem die Funktionsweise der Gartenhelfer auf einen Blick und ermöglichen somit eine problemlose Orientierung. Zusätzlich bieten die Ambassador 2.0-Regalwand und vor allem die saisonale Premium-Zweitplatzierung ideale Möglichkeiten, den Unkrautstecher zu präsentieren und den Abverkauf zu steigern.

Für die unterschiedlichen Nutzerbedürfnisse hat Fiskars drei verschiedene Modelle des Unkrautstechers im Sortiment: Der Fiskars SmartFit™ Teleskop-Unkrautstecher ist das Premiummodell. Das Gartengerät wiegt 1.250 Gramm und verfügt über einen teleskopierbaren Stiel aus Aluminium, wodurch der Benutzer die Arbeitshöhe individuell anpassen kann. Je nach Körpergröße ist die Länge auf 99 Zentimeter bis 119 Zentimeter einstellbar. So können Hobbygärtner in rückenschonender Arbeitshaltung Unkraut jäten. Mithilfe der Längenmarkierungen am Stiel kann der Unkrautstecher nach dem Zusammenschieben im Handumdrehen wieder auf die optimale Arbeitshöhe ausgefahren werden.

Der Fiskars Xact™ Unkrautstecher ist das Basismodell. Er wiegt 950 Gramm und verfügt über einen ergonomisch gestalteten Griff . Dieser sorgt für hohen Komfort bei der Anwendung, da das Handgelenk in einer neutralen Position gehalten und dadurch weniger belastet wird.

Der Fiskars Light Unkrautstecher ist das neueste Modell und rundet das Sortiment ab. Mit einem Gewicht von 900 Gramm ist er nicht nur die leichteste, sondern mit 80 Zentimetern Länge auch die kleinste Version der Fiskars-Unkrautstecher-Serie. Damit lässt sich das Gerät platzsparend verstauen und eignet sich optimal für leichte Gartenarbeit.

Unkrautjäten leichtgemacht mit dem patentierten Mechanismus von Fiskars

Alle drei Versionen sind aus leichtem, langlebigem Aluminium gefertigt und verfügen über den patentierten Mechanismus von Fiskars. Um das Unkraut zu entfernen, positioniert der Benutzer den Unkrautstecher direkt über der Pflanze. Die Greifarme aus rostfreiem Stahl werden mithilfe des ergonomisch designten Pedals tief in den Boden gedrückt, sodass diese die Pflanze von vier Seiten umschließen. Danach wird der Stiel langsam in Richtung des Pedals geneigt und das Unkraut samt Wurzel aus dem Boden gezogen. Weiteres Plus in puncto Nutzerfreundlichkeit:

Durch leichtes Schieben des Griffs lässt sich die Pflanze mit nur einer einzigen Bewegung aus den Greifarmen entfernen. So bleiben die Hände sauber.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Fiskars Germany GmbH

Kölner Straße 10
65760 Eschborn
Deutschland

Tel.: +49 0800/0051810
Fax: +49 (0)6196/7008-666

Email:
Web: www.fiskars.com

Empfohlene Inhalte für Sie: