Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Industrieverband Garten (IVG) e.V. lädt die deutsche und internationale Erdenindustrie zum alljährlichen Deutschen Torf- und Humustag (DTHT) ein. Nachdem er im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, findet der DTHT am Donnerstag, dem 4. November 2021 in der Wandelhalle in Bad Zwischenahn mit einem neuen Vortragskonzept statt.

Auf dem Deutschen Torf- und Humustag 2019 trafen sich rund 200 Vertreter der Erdenindustrie in Bad Zwischenahn. Quelle: IVG

Zum einen werden wie gewohnt fachkundige Referenten in ihren Beiträgen aktuelle Fragestellungen und Entwicklungstrends der Branche aufgreifen. Darüber hinaus erhalten aber auch junge Wissenschaftler im Rahmen eines sogenannten „Science Slam“ die Möglichkeit, in 10 bis 15 Minuten ihr Forschungsfeld innerhalb des Substratbereichs vorzustellen. Der IVG möchte damit den Nachwuchs fördern und den Austausch innerhalb der Branche anregen.  

„Mit dem neuen Konzept möchten wir jungen Wissenschaftlern eine Plattform bieten, sich auch außerhalb von Universität und Fachhochschule zu präsentieren“, so Dr. Arne Hückstädt, Referent Gartenbau und Umwelt im IVG.

Nach der Vortragsveranstaltung findet wie jedes Jahr der traditionelle Ammerländer Branchenabend im Spieker statt. Hierbei sind die Teilnehmer des Deutschen Torf- und Humustags dazu eingeladen, sich in geselliger Runde weiter auszutauschen. „Da es aufgrund der Corona-Pandemie allerdings nicht abzusehen ist, ob die Veranstaltung physisch stattfinden kann, behalten wir uns vor, sie in diesem Jahr in den digitalen Raum zu verlegen“, erklärt Hückstädt. Über eine Änderung wird der IVG frühzeitig informieren.

Interessenten können sich ab sofort auf der Webseite des IVG zur Veranstaltung registrieren (siehe Link). Dort wird in Kürze auch das komplette Programm einzusehen sein.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: