Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Seit Anfang April beliefert OCI Global (Euronext: OCI), ein weltweit führender Hersteller von Stickstoff-, Methanol- und Wasserstoffprodukten, die COMPO EXPERT GmbH, Hersteller hochwertiger Spezialdünger und Biostimulanzien, mit CO2-reduziertem Ammoniak zur Produktion der NPK-Düngemittel. COMPO EXPERT wird in diesem Jahr zunächst 25 Prozent des im eigenen Werk in Krefeld, Deutschland, verbrauchten Ammoniaks durch das kohlenstoffärmere Produkt von OCI ersetzen. Eine schrittweise Erhöhung dieses Anteils ist innerhalb der nächsten zwei Jahre geplant.

OCI produziert das CO2-reduzierte Ammoniak in seinem Werk in Texas, USA, und garantiert einen um 60 Prozent niedrigeren CO2-Fußabdruck als der Industriestandard.1 

OCI beliefert COMPO EXPERT bereits seit über einem Jahrzehnt mit Ammoniak für die Düngemittelproduktion. Die nun vereinbarte Umstellung auf kohlenstoffärmeres Ammoniak ist ein Beweis für das Engagement beider Unternehmen für Nachhaltigkeit und sorgt für die Dekarbonisierung ihrer Produkte. 

Aviv Bar Tal, Global VP Commercial Nitrogen bei OCI Global, sagt:

“Wir freuen uns, COMPO EXPERT mit unserem CO2-reduziertem Ammoniak zu beliefern und somit bei ihren Ambitionen zu unterstützen, den CO2-Fußabdruck ihrer Düngemittel zu reduzieren. Uns verbindet eine langjährige Partnerschaft mit COMPO EXPERT, welche durch die Vereinbarung, ab diesem Jahr unser kohlenstoffärmeres Ammoniak in ihrer Produktion einzusetzen, noch weiter gefestigt wurde. Das Ziel von OCI besteht darin, die Menge der CO2-reduzierten Produkte für unsere Vertriebskunden in Europa zu erhöhen und herkömmliche Produkte schrittweise durch nachhaltigere zu ersetzen. Wir steigern unsere Produktion von kohlenstoffärmerem Ammoniak erheblich, unter anderem in unserer, sich derzeit im Bau befindlichen, Texas Blue Clean Ammonia-Anlage, die über eine Kapazität von weiteren 1,1 Millionen Tonnen pro Jahr verfügt. Auch mit unserem Terminal in Rotterdam möchten wir die europäische Dekarbonisierung unterstützen.“ 

Dr. Ingo Müller, Chief Executive Officer (CEO) COMPO EXPERT sagt:

„Bei COMPO EXPERT sind wir bestrebt, innovative Lösungen anzubieten und zeitgleich die negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt zu minimieren. In einem ganzheitlichen Ansatz betrachten wir nicht nur unsere eigene Produktion, sondern auch unsere Rohstoffe sowie den Transport und die Anwendung unserer Produkte. Da Ammoniak unser wichtigster Rohstoff ist und den größten Beitrag zu unserem CO2-Fußabdruck leistet, ersetzen wir 25 Prozent unseres Bedarfs im Jahr 2024 mit einer kohlenstoffärmeren Variante. Dies ist ein wichtiger Schritt und trägt wesentlich zu unserem Nachhaltigkeitsziel bei. Wir schätzen die Bemühungen unseres langjährigen Partners OCI sehr, uns mit einem CO2-reduziertem Rohstoff zu versorgen und uns somit dabei zu unterstützen, nachhaltigere Produkte anbieten zu können. Ammoniak mit einem geringeren CO2-Fußabdruck ist für uns nicht nur ein technologischer Fortschritt; es ist ein entscheidender Schritt hin zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft.“

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: