Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In der Branche für Baumaschinen und Baugeräte leistet die Anbietergruppe der Baumärkte den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Gut ein Drittel aller 295 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media.

Bild: research tools

Unter den Fachanbietern zählt hbm-machines.com zu den sichtbarsten Marken der Branche im Internet und platziert sich unter den Top 3 des eVisibility-Rankings. Laut der ‘Studie eVisibility Baumaschinen & Baugeräte 2022‘ zeigen Baumärkte ebenfalls starke Internetsichtbarkeit, darunter die Websites von Hornbach, Bauhaus und Obi. Im Vergleich zur eVisibility-Vorgängerstudie aus dem Jahr 2020 weisen zwei Anbieter, die zuvor noch keine Sichtbarkeit gezeigt hatten, eine klar verbesserte eVisibility auf und finden sich im aktuellen Ranking unter den Top 30-Anbietern: hbm-machines.com und toolineo.de.

Insgesamt 295 Anbieter erzielen im Markt für Baumaschinen und Baugeräte Internetsichtbarkeit. Bei der Unterteilung nach Anbietertypen profilieren sich die Baumärkte mit einem Anteil von 25 Prozent an der gesamten eVisibility. Fachhändler stellen mit 23 Prozent die zweitstärkste Anbietergruppe noch vor den Herstellern mit 18 Prozent. Universalhändler leisten einen Beitrag von 15 Prozent zur Sichtbarkeit der Branche im Internet.

31 Prozent aller ermittelten Anbieter der Branche erzielen eVisibility in Vergleichsportalen. Die Sichtbarkeit in den Social Media liegt mit 36 Prozent etwas darüber.

Über die Studie:
Die „Studie eVisibility Baumaschinen und Baugeräte 2022“ von research tools untersucht auf 88 Seiten die Präsenz der Top 100-Anbieter für Baumaschinen und Baugeräte in den fünf Onlinekategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale, Social Media, Plattform Amazon. Damit zeigt die Studie die Sichtbarkeit der Anbieter im Internet auf und gibt einen umfassenden Wettbewerbsüberblick. Ein Ranking eVisibility listet diese Anbieter unter Berücksichtigung der Kategorie- und Gesamtpunktzahl. Insgesamt 295 Anbieter sind sortiert nach Rängen.

Weitere Informationen: 1. Link

Der Studienherausgeber:
Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung (2. und 3. Link).