Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

„Unser Auftritt auf der GaLaBau in Nürnberg verlief äußerst zufriedenstellend“. Dieses positive Fazit zieht Frank Horstmann, Funke Kunststoffe GmbH. Nach Aussagen des Fachberaters Regenwasserbewirtschaftung wurde insbesondere die Zielgruppe von Garten und Landschaftsbauern, Händlern, Landschaftsarchitekten und kommunalen Auftraggebern in hohem Maße erreicht. In den Gesprächen drehte sich vieles um Schlagworte wie Klimawandel, Starkregenereignisse und Flächenversiegelung und die sich hieraus ergebenden Anforderungen an die Ver- und Entsorgungsleitungen.

Das Funke-Team präsentierte auf der GaLaBau moderne Lösungen für Regenwasserbewirtschaftung, Baumversorgung und Grundstücksentwässerung.

Behandeln, speichern, Bäume bewässern: Die Kombination von Funke Sedimentationsanlage, KS-Bluebox®, D-Raintank 3000®, Funke Drosselschacht und HS®-Vollsickerrohren sorgt für eine optimale Versorgung von Baumstandorten in der Nähe von Verkehrsflächen. (Fotos: Funke Kunststoffe GmbH)

Dementsprechend standen die Bereiche Regenwasserbewirtschaftung und Baumversorgung auf dem Funke Messestand im Fokus. Ergänzt wurde die Ausstellung mit Produkten wie dem BSM-Adapter DN 150 und DN 200, der VPC®-Rohrkupplung und dem Funke BI-Adapter® – alles Produkte für kleinere Nennweitenbereiche, die der GaLaBauer hervorragend auf Grundstücken einsetzen kann.

Regenwassermanagement made by Funke

„Im Regenwassermanagement von morgen werden die Entsiegelung von Flächen und die ortsnahe Versickerung von Oberflächenwasser eine noch wichtigere Rolle spielen, als es heute der Fall ist“, ist Horstmann überzeugt. Vor diesem Hintergrund entwickelt die Funke Kunststoffe GmbH seit Jahren innovative Lösungen. Es handelt sich um Produkte, welche die vom Gesetzgeber geforderte möglichst ortsnahe Versickerung, Reinigung, Speicherung oder Nutzung der Niederschläge ermöglichen. Zudem sind sie wirtschaftlich und nachhaltig einsetzbar und bieten hervorragende Lösungsansätze für zukunftsfähige Konzepte wie zum Beispiel das sogenannte „Schwammstadt-Prinzip“. Dabei wird anfallendes Regenwasser in Stadtgebieten lokal aufgenommen und gespeichert und effektiv zur Verbesserung des Mikroklimas sowie zur Erhöhung der Lebensqualität und zur Förderung der Gesundheit der Bäume genutzt. Gleichzeitig wird damit die Überschwemmungsgefahr bzw. das Hochwasserrisiko reduziert.

Produkte wie D-Rainclean®, D-Raintank 3000®, HS®-Sickerrohre und Sonderlösungen sind hier ebenso zu nennen, wie die Systeme INNOLET® und INNOLET®-G. Mit Neuentwicklungen wie Filter-, Reinigungs- und Drosselschächten oder der Sedimentationsanlage, aber auch mit Weiterentwicklungen wie der D-Raintank 3000 smallbox®, der KS-Bluebox® oder dem Funke Straßenablauf wurde die Produktpalette darüber sinnvoll erweitert. Abgerundet wird das Sortiment durch Produkte wie dem Baumwurzelbelüfter, dem Bewässerungswinkel und dem Gießring, die darüber hinaus für eine optimale Versorgung von Baumstandorten sorgen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Funke Kunststoffe GmbH

Siegenbeckstr. 15
59071 Hamm-Uentrop

Tel.: +49 (0)2388/3071-0
Fax: +49 (0)2388/3071-550

Email:
Web: http://www.funkegruppe.de