Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das Thema Nachhaltigkeit wird im Garten- und Landschaftsbau immer wichtiger. Auf der Mitgliederversammlung des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (VGL), im März 2023, wurde Hartmut Bremer, Geschäftsführer der Blattwerk GmbH in Stuttgart, als ehrenamtlicher Beauftragter für nachhaltiges Wirtschaften vorgestellt. Bremer ist aus Sicht des VGL-Vorstands aufgrund seiner großen Vorkenntnisse gerade im Bereich des CO2-Fußabdrucks, eine Idealbesetzung.

Hartmut Bremer, Geschäftsführer der Blattwerk Gartengestaltung GmbH in Stuttgart. Bildquelle: Jan Potente

Bremer freut sich auf die neuen Aufgaben. Die Firma Blattwerk übernimmt in der Branche seit Jahren eine Vorreiterrolle, wenn es um klimaverträgliches Agieren im Betrieb, aber auch im Kundengarten geht. Das Unternehmen arbeitet seit Jahren proaktiv an betriebseigenen nachhaltigen Transformationen und war im Jahr 2022 für den Umweltpreis Baden-Württemberg vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft nominiert. Blattwerk ist zudem Mitglied im bundesweiten und branchenübergreifenden Netzwerk der Klimaschutz Unternehmen (siehe Link).

Hartmut Bremer steckt somit tief im Thema und ist in dieser neu geschaffenen Rolle das Bindeglied zwischen Mitgliedsbetrieben und dem VGL. Seine Position ist für eine größtmögliche Transparenz dem Vorstand angegliedert. Das mittelfristige Ziel ist, dieses Amt in Form eines Nachhaltigkeitslotsen ins Hauptamt zu holen.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: