Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Staatssekretär Guido Wendt, Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bil-dung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, überreichte dem Deutschen Baumschulmuseum am Donnerstag, den 06.07.2023 das nun-Zertifikat.

Feierliche Verleihung des nun-Zertifikats 2023

„nun“ steht für „norddeutsch und nachhaltig“ und zertifiziert die Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die norddeutsche nun-Kooperation umfasst die Länder Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.

Die nun-zertifizierten Bildungseinrichtungen erfüllen einen umfänglichen Aufgabenkatalog, der regelmäßig überprüft wird. Museumsleiterin Dr. Heike Meyer- Schoppa zeigte sich erfreut: „Mit dem nun-Zertifikat wird die inhaltliche Ausrichtung des Baumschulmuseums professionell bestätigt und der große Einsatz des Museumsteams gewürdigt. Unsere Bildungsangebote sind nun nachweislich ausgezeichnet!“

2022 hat der gemeinnützige Förderverein Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland e.V. eine öffentlich geförderte Stelle für „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) im Pinneberger Baumschulland“ geschaffen. Die Stelle wurde mit Jana Stoppel besetzt, die sich auch intensiv im Deutschen Baumschulmuseum engagiert.

Zum nun-Zertifikat:

Das nun-Zertifikat: Verbindlichkeiten und Verbindungen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Überzeugend, fundiert, offen für kommende Aufgaben. So präsentieren sich nach dem nun-Qualitätssystem zertifizierte Bildungsanbieterinnen und -anbieter. Das zeigen sie nach innen und nach außen. Denn es gilt, sich klar aufzustellen, um mit den eigenen Bildungsangeboten zu überzeugen und Menschen sowohl zur Teilnahme als auch zu nachhaltigem Verhalten anzuregen. Mitarbeitende einer solchen Institution wiederum wissen durch die Zertifizierung ganz klar, welche Ziele sie mit ihrer Arbeit verfolgen. Damit können sie sich mit ihren Aufgaben und der Einrichtung wesentlich besser identifizieren und entsprechend überzeugende Angebote umsetzen. Das nun-Zertifikat zielt mit dem Instrumentarium einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) auf globale Gerechtigkeit für die heute auf der Welt lebende Menschen und zukünftige Generationen. Ziel ist eine lebenswerte Zukunft.

Zum Deutschen Baumschulmuseum:

Träger: Förderverein Deutsches Baumschulmuseum e. V. (gemeinnützig)
Anschrift: Halstenbeker Str. 29, 25421 Pinneberg
Region/Kreis: Kreis Pinneberg
Ansprechperson: Dr. Heike Meyer-Schoppa; info@baumschulmuseum.de
Öffnungszeiten: Mai bis Oktober jeweils dienstags und sonntags 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung

Die Einrichtung / Der Anbieter (Beschreibung):

Das Deutsche Baumschulmuseum ist das einzige Baumschulmuseum Deutschlands und zeigt, warum Bäume in die Schule gehen. Was sie dort lernen, möchten wir begreiflich machen. Vieles lässt sich besser verstehen, wenn wir nicht nur „sehen, hören und lesen“, sondern auch „riechen, schmecken und berühren“ dürfen.

Unsere Ausstellungen sollen den Wandel unserer Lebensverhältnisse begreifbar machen und zeigen, wie wir selbst durch Wissen oder Unkenntnis, durch Tun oder Unterlassen unsere Umwelt prägen.

Themenschwerpunkte der BNE- Angebote
In Kurzform:

• Dauerausstellung „Warum Bäume in die Schule gehen...“
• Jährlich wechselnde Sonderausstellungen zur Bedeutung von Gehölzen
• BnE-Module für Kitas, Schulen und sonstige Betreuungseinrichtungen/Gruppen

Spezialität / Alleinstellungsmerkmal:
Einziges Baumschulmuseum Deutschlands

 

Empfohlene Inhalte für Sie: