Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im öffentlichen Raum sind Bänke Sitzmöglichkeiten. In der heimischen grünen Oase des Gartens indes stellen sie weitaus mehr da. Sie sind Hingucker und ohne Gartenbänke wirkt das Idyll oft unfreundlich und irgendwie leer. Außerdem dienen Gartenbänke der tatsächlichen Gestaltung. Doch was ist beim Kauf solcher Bänke zu beachten? Wie lassen sie sich sinnvoll einsetzen und welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?

Gartenbänke lassen sich in der eigenen Grünoase vielseitig einsetzen. Die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt: Auf der Terrasse ein Sitzmöbel und im Garten ein Dekorationsobjekt. (Foto: @ Philip Stieber / Unsplash.com)

Auswahl passender Gartenbänke: Worauf kommt es an?

Zuerst muss geklärt werden, welchen Zweck die jeweilige Gartenbank erfüllen soll. Dient sie eher als Hingucker oder soll sie zum Sitzen einladen? Tatsächlich gibt es ausreichend Gartenbänke, die eher der Optik, denn dem Komfort dienen. Wichtig ist:

  • Qualität – die Qualität der Bank muss gut sein. Da das Möbelstück im Regelfall rund ums Jahr der Witterung ausgesetzt ist, zeigt sich sehr schnell, wenn am falschen Ende gespart wurde.

  • Welche Bank? – dient die Bank als zwischenzeitlicher Ruhepol im Garten oder soll auch längere Zeit darauf Platz genommen werden? Wird sie gar zum Mittelpunkt der Sitzoasen im Garten? Die Machart spielt nun eine tragende Rolle. Gerade bei längerer Nutzung sollte der Sitz bequem sein und entsprechenden Komfort bieten.

  • Material – hölzerne Gartenbänke sind optisch sehr schön, benötigen aber mitunter Pflege. Nicht jeder mag beispielsweise die gräuliche Patina, die witterungsfeste Hölzer mit der Zeit ausbilden. Metallbänke sind häufig recht unbequem und müssen gut in Schuss gehalten werden. Polyrattanbänke bestehen aus Kunststoff, wirken jedoch wie echtes Rattan.

Eine Besonderheit können alte Holz- oder Metallbänke darstellen. Von der Zeit deutlich gezeichnetes Holz oder verrostetes Metall dient als Kulisse für ein Gartenkunstwerk. Auf diesen Möbelstücken lässt sich eine wahre Blumenpracht realisieren, sodass es wirkt, als habe die Natur die Bank wieder für sich eingenommen.

Wie lassen sich Bänke in die eigene Gartenlandschaft einpassen?

Natürlich spielt die Größe des Grundstücks eine Rolle. In einem kleinen Reihenhausgarten wirkt es schnell überladen, wenn an allen möglichen Stellen eine Gartenbank aufgestellt ist. Und auch die generelle Gartengestaltung ist wichtig, da Bänke eher dazu dienen, einen guten Blick auf besondere Highlights des Gartens zu erhaschen und einen stillen Rückzugsort inmitten der Grünoase zu finden. Es gilt:

  • Terrasse – auf ihr steht das Sitzen im Vordergrund, weshalb das Möbelstück vor diesem Hintergrund gewählt werden sollte. Ist die Terrasse groß genug, könnte sich jedoch noch eine weitere, rein zur Dekoration gedachte Sitzbank anbieten. Auch Gartensessel können das Gesamtbild abrunden und sind zudem für ein gutes Buch im Freien eine optimale Ergänzung.

  • Garten – auch hier gelten die beiden Bereiche: Sitzen und Dekoration. Nicht selten gehen sie Hand in Hand über, aber wer beispielsweise eine Gartenbank rein für die Bepflanzung aufstellt, braucht natürlich noch ein Sitzmöbelstück.

Allerdings bieten Gartenbänke so viel mehr Möglichkeiten, als nur im Garten oder auf der Terrasse zu stehen. Auch im Vorgarten oder vorderen Bereiches des Hauses können sie eine tolle Atmosphäre schaffen und einen dekorativen Eindruck hinterlassen. Insbesondere bei eher mediterran gestalteten Grundstücken wirkt eine nette Bank im Vorgarten wahre Wunder. Sie kann unter einen Baum, doch auch an der Hauswand aufgestellt werden. Dort hat sie gleich einen praktischen Nutzen, denn sie erleichtert auch den Schuhwechsel.

Geschickt lassen sich solche Bänke noch in anderer Weise nutzen. Unter ihnen können Paketboxen oder Ablagestellen für Pakete versteckt werden. Das sieht oft besser aus als eine echte Paketbox. Etliche Bänke bieten ohnehin Stauraum unterhalb der Sitzfläche, sodass dieser gleich für die Postsendungen verwendet werden kann.

Fazit – Gartenbänke sind mehr als reine Sitzmöbelstücke

Natürlich dient die Gartenbank in erster Linie dem Sitzen. Doch sie darauf zu beschränken, ist zu kurz gedacht. Gerade für diejenigen, die gerne das Upcycling betreiben und sich gerne auf dem Flohmarkt umschauen, können alte Metallgartenbänke wahre Ideenschmieden sein. Während sinnvoll aufgestellte Bänke auf der Terrasse oder im Garten eine Sitzmöglichkeit bieten, sind Gartenbänke im Vorderbereich des Hauses gar praktische Allzwecklösungen und stellen Ablageorte für Pakete oder auch die trockene Aufbewahrung von allerhand nützlichen Dingen sicher. Darüber hinaus besteht natürlich auch die Möglichkeit, Gartenbänke als Dekoration und zur Landschaftsgestaltung einzusetzen.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: