Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Präzision auf Knopfdruck statt schwerer körperlicher Arbeit: Alexander Richter will die Arbeit im Garten- und Landschaftsbau zwar nicht grundlegend revolutionieren, aber zumindest deutlich einfacher machen und dafür sorgen, dass Rückenprobleme beim Tragen schwerer Steine bald schon der Vergangenheit angehören. Denn der Tüftler aus Sendenhorst, der mit seinem Bau-Mini-Lift namens Flipper bereits auf vielen Baustellen das Heben großer und schwerer Fensterelemente, Scheiben oder Trockenbaumaterialien über Etagen hinweg zum Kinderspiel gemacht hat, hat nun einen „Bordsteinsetzer-Flipper“ entwickelt.

Mit dem „Bordsteinsetzer-Flipper“ will Alexander Richter aus Sendenhorst dafür sorgen, dass rückenschädliche Tragetätigkeiten bald nicht mehr notwendig sind. (Foto: Richter Bau-Lifte und Elemente)

Die KonstrukKon ist denkbar einfach gehalten, ermöglicht es aber, die unterschiedlichen Bordstein-Bauarten per Knopfdruck zu heben und mit dem Gerät, das ein wenig an eine große Sackkarre erinnert, einfach an die passende Stelle zu fahren. Nachdem er auf einer Straßenbaustelle den Arbeitern eine Zeit lang über die Schulter geschaut habe, sagte sich Alexander Richter: „Das muss auch einfacher und vor allem rückenschonender gehen.“

Gesagt, getan: Der Tüftler, der für seinen Bau-Mini-Lift bereits den Innovationspreis Münsterland bekommen hat, entwickelte in seiner Werkstatt den ersten Prototypen des „Bordsteinsetzer-Flipper“. Kernstück der nur rund 40 Kilogramm schweren „Spezial-Sackkarre“ ist ein selbstentwickelter Greifer,der sämtliche gängigen Steine - vom Bord- oder Kantenstein bis zum L-Stein - per Knopfdruck sicher greift. Mit Hilfe eines leistungsfähigen Akkus und der entsprechenden Mechanik können die verschiedenen Bordstein-Elemente auch aus bis zu einem Meter Höhe beispielsweise von einer Palette abgeladen und direkt an den Einsatzort gebracht werden. Alles ohne Kraftaufwand, nur per Knopfdruck.

Noch ist der Bordsteisetzer für den Tiefbaubereich ein Prototyp, der ständig weiterentwickelt wird. Aktuell experimentiert Alexander Richter mit einem größeren Akku und optimiert die Laufgeschwindigkeit der Hebemechanik, um ein Maximum an Alltagstauglichkeit zu garantieren.

Sobald erste Vorbestellungen vorliegen, soll eine Kleinserie aufgelegt werden. Mit einem Preis von 3.500 Euro pro Stück eine gute Investition in die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Video zu diesem Thema

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Richter Bau-Lifte und Elemente

Industrieweg 13-15
48324 Sendenhorst
Deutschland

Tel.: +49 (0)2504/880088-4
Fax: +49 (0)2504/880088-7

Email:
Web: http://www.bauminilift-flipper.de

Empfohlene Inhalte für Sie: