Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Während des Fürstlichen Gartenfests vom 15.-17. September konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bei bestem Wetter live verfolgen, wie innerhalb von drei Tagen ein leerer Bauplatz zu einem beeindruckenden Schaugarten wurde. Die Hauptakteure dabei: 24 junge Nachwuchskräfte, allesamt Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus aus unterschiedlichen Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet.

Schlüsselübergabe aller Beteiligten an Heinrich Donatus Prinz und Landgraf von Hessen (Zweiter v.l.) Bild: FGL

„Die Große Gartenschule“ lautete das Motto des diesjährigen Fürstlichen Gartenfestes auf Schloss Wolfsgarten. Bevor es jedoch mit den Bauarbeiten an der Lehrbaustelle im Park von Schloss Wolfsgarten losgehen konnte, war die Kreativität der Auszubildenden des zweiten Lehrjahres gefragt: Im Rahmen eines Planungsworkshops an der Philipp-Holzmann-Schule Frankfurt, entwarfen mehrere Teams verschiedene Pläne mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen und stellten sie einer Fachjury vor. Der Planentwurf des Gewinnerteams mit dem Titel „Hitzereduktion im Hausgarten“, griff die aktuelle Thematik rund um den Klimawandel und mehr Stadtgrün hervorragend auf und wurde im Anschluss im gemeinsamen Lehrbaustellen-Projekt auf dem Fürstlichen Gartenfest gebaut.

Während die engagierten Nachwuchskräfte samt Ihren Ausbildern und Lehrkräften der Philipp-Holzmann-Schule bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ordentlich ins Schwitzen gerieten, konnte das Publikum die Baustelle von nahezu allen Seiten betrachten. Am Ende ließ sich ein sehr gelungener und harmonischer Schaugarten auf drei Ebenen, mit Trockenmauer-Terrassen, einem gepflasterten Freisitz samt Holzpergola sowie einem kleinen Bachlauf mit Springbrunnen bewundern. Eine attraktive und standortgerechte Bepflanzung mit zahlreichen Stauden und Gehölzen sowie eine Rasenfläche samt Sitzbank luden die interessierten Besucher zum Verweilen ein.

Pünktlich um 16 Uhr am Sonntag war alles fertiggestellt und der Garten konnte im Rahmen einer feierlichen Schlüsselübergabe und unter großem Applaus an den Landgrafen Prinz Donatus von Hessen übergeben werden.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: