Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Jetzt im Herbst ist eine gute Zeit, um den Komposthaufen auf- oder umzusetzen und damit die Umwandlung von organischem Material in echtes Gartengold anzukurbeln. Sollte der Kompost zu trocken sein, hilft eine satte Dusche. Durch die Zugabe von Kompoststarter wird die Arbeitsleistung des Bodenlebens noch zusätzlich so richtig auf Hochtouren gebracht und in der neuen Saison kann das „Schwarze Gold“ bereits zum Einsatz kommen.

Fotocredit: „Natur im Garten“ / A. Haiden

Wenn die Rotte im Kompost nicht in Gang kommen will, ist die Mischung meist zu trocken. Durch Umsetzen des Komposts gelangt das oberste zuunterst und umgekehrt. Nebenbei kann auch die Materialbeschaffenheit begutachtet werden. Holzig-strohiges nochmals mit frischem Rasenschnitt oder saftigen Küchenabfällen abzumischen oder zu feuchtes Material mit Strauchhäcksel, Sägespänen, Stroh oder ungebleichten Kartonschnipseln luftiger zu machen, kann ebenso Abhilfe schaffen wie das Zerkleinern grober Teile und durchdringendes Gießen.
„Gibt man dem Gießwasser einen Kompoststarter bei, der bereits Mikroorganismen enthält, wird der Prozess nochmal so richtig beschleunigt.“, erklärt Katja Batakovic, fachliche Leiterin von „Natur im Garten“.

Lagenweise Urgesteinsmehl drüber zu zuckern und obenauf 2 cm Gartenerde aufzubringen liefert zusätzliche mineralische Bestandteile für wertvolle Ton-Humus-Komplexe - Grundvoraussetzung für eine porenreiche Bodenstruktur. Und diese ermöglicht es den Pflanzen, leicht darin Fuß zu fassen, Nährstoffe aufzunehmen und mit der Umgebung auszutauschen. Ein Haus ist auch nicht einfach nur ein Haufen Ziegel, sondern wird aufgebaut aus Räumen, Kanälen und Leitungen, die das bequeme Leben darin ermöglichen. Unbelebte, verschlämmte und in sich zusammengebrochene Böden bieten weniger Komfort. Den Kitt für die Ton-Humus-Komplexe im komfortablen „Bodenhaus“ liefern Mikroorganismen. Das Einbringen von Kompost und Mikroorganismen fördert somit das Wachstum und die Gesundheit der Pflanzen und bringt reiche Ernte.

Der Produktion besonders effektiver Mikroorganismen hat sich bereits in zweiter Generation die Firma Multikraft verschrieben, ein „Natur im Garten“ Premium Partner aus Oberösterreich. Ihr flüssiger Kompost Starter enthält sofort wirksame Hefen und Bakterien in einer zuckrigen Lösung, die nicht erst aus dem „Trockenschlaf“ erwachen müssen. Als Bodenhilfsstoff eingesetzt hilft der Kompost Starter bei der raschen Gewinnung von hochwertigem Kompost.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: