Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich Ende September über 100 begeisterte Kommunaltechnik-Enthusiasten am Hohenpeißenberg, um am kommunalen Mähtag, welcher unter dem Motto "Mähen-Mulchen-Kehren" stand, teilzunehmen. Gemeinsame Veranstalter des sehr gelungenen Events waren die in der Branche hinreichend bekannten Unternehmen Kalinke Areal- und Agrar-Pflegemaschinen Vertriebs GmbH und LADOG Fahrzeugbau und Vertriebs-GmbH.

Bilder: Kalinke Vertriebs GmbH

Der Tag startete mit einem herzhaften Weißwurstfrühstück im "Bayrischen Riggi", bei welchem die Teilnehme rsich für die anstehenden Aufgaben stärkten. Anschließend folgte der Höhepunkt des Events – der beeindruckende Einsatz der qualitativ hochwertigen MDB-Raupen und Aebi-Maschinen an den steilen Hängendes Hohenpeißenbergs und der Einsatz der Ladog Schmalspurgeräteträger mit den verschiedensten Mäh- und Kehranbaugeräten. Gezeigt wurde auch der rein elektrisch angetriebene Ladog E1400 mit Müthing-Schlegelmulcher. Für viele Besucher war es das erste Mal einen elektrifizierten Schmalspurgeräteträger im harten Einsatz zu sehen und auch selbst zu testen.

Generell konnten alle ausgestellten Fahrzeuge nicht nur begutachtet, sondern auch selbst gefahren und ausgiebig getestet werden. Die Zuschauer verfolgten gebannt, wie diese imposante Kommunaltechnik das anspruchsvolle Geländesouverän bewältigte.

Der Mähtag wurde mit beeindruckenden Vorführungen des LADOGs T1700 E6C mit Auslegermäher Dücker MBM400 für die Mahd der Böschung und dem LADOG T1250 E6C mit Kehrmaschinenaufbau samt Besenaggregat und Wildkrautbürste abgerundet, welche entlang der Straße bzw. zur Instandhaltung des Fußwegs zum Hohenpeißenberg eingesetzt wurden.

Ein Vertreter eines örtlichen Maschinenhändlers betonte: "Unsere Partnerschaft mit Kalinke Maschinen und Ladog ermöglicht es uns, unseren Kunden die neuesten Innovationen im Bereich der Kommunaltechnik vorzustellen. Dieser Mähtag verdeutlichte eindrucksvoll, wie fortschrittliche Technologie die Kommunaltechnik revolutioniert und die Arbeitsabläufe in den Gemeinden erheblich erleichtert."

Die Veranstaltung am Hohenpeißenberg war nicht nur informativ und lehrreich, sondern bot auch eine hervorragende Gelegenheit für die Teilnehmer, sich auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die gemeinsamen Veranstalter Kalinke Areal- und Agrar- Pflegemaschinen Vertriebs GmbH und LADOG Fahrzeugbau und Vertriebs-GmbH erhielten äußerst positives Feedback von den Teilnehmern und planen bereits weitere Veranstaltungen, um die Anwender von Kommunaltechnik bei ihrer Arbeit zu unterstützen und die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich vorzustellen.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: