Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Initiative „Ausbildung. Geht gut bei uns!“ zeichnete mit dem gleichnamigen Qualitätssiegel die Firma Artinger aus. Die Verleihung fand am 8. November 2023 in Regenstauf durch Landrätin Tanja Schweiger statt. Damit würdigt der Landkreis Regensburg zum dritten Mal die außergewöhnlichen Leistungen des Unternehmens aus Obertraubling in der Ausbildung angehender Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner. (Foto: H.C. Wagner)

v.l.: Tanja Schweiger, Landrätin des Landkreises Regensburg, Karl Artinger, Geschäftsführer der Artinger GmbH & Co. KG, Susanne Gradl, Ausbildungsbeauftragte der Artinger GmbH & Co. KG, und Rudolf Graß, Bürgermeister der Gemeinde Obertraubling. (Foto: H.C. Wagner)

Nach 2019 und 2021 wurde der Firma Artinger GmbH & Co. KG auch 2023 die begehrte Auszeichnung „Ausbildung. Geht gut bei uns!“ verliehen.

Auch die Region Regensburg ist auf gute Fachkräfte angewiesen. Der vor Ort ausgebildete Berufsnachwuchs ist deshalb eine wichtige Säule für den wirtschaftlichen Erfolg. Das Siegel der Initiative „Ausbildung. Geht gut bei uns!“, die der Landkreis 2017 startete, unterstützt Betriebe in ihrer Außenwirkung. Sie können ihre Expertise als Arbeitgeber und Ausbilder deutlich sichtbar machen.

Bei der Siegelverleihung, am 8. November 2023 in den Dr. Robert Eckert Schulen in Regenstauf, betonte Tanja Schweiger, Landrätin des Landkreises Regensburg: „Es sind nicht immer die großen und kostspieligen Maßnahmen, die Auszubildende zufrieden machen. Sondern oft machen kleine und individuelle Unterstützungsmaßnahmen oder auch Zugeständnisse das Positive einer gelungenen Ausbildung aus. Dieses Mehr an Engagement haben alle Betriebe gezeigt.“ In diesem Jahr empfingen 53 Unternehmen, darunter Artinger Garten- und Landschaftsbau, die begehrte Auszeichnung – als Dank und Anerkennung für ihre Arbeit.

Der Fachbetrieb offeriert ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio, das die Planung und Realisierung von Privatgärten, den Bau und die Pflege von Außenanlagen für Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie für öffentliche Grünanlagen abdeckt. Ergänzt wird das Angebot durch einen umfassenden Winterdienst. Derzeit werden 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sowie sechs junge Frauen und Männer im Beruf „Gärtner/in“, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (Landschaftsgärtner/in), ausgebildet.

Eine Prämierung mit dem Gütesiegel „Ausbildung. Geht gut bei uns!“ bekam die Firma bereits 2019 und 2021. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem soeben verliehenen Prädikat unser hohes Ausbildungsniveau nochmals bestätigen konnten. Gleichzeitig laden wir Schülerinnen und Schüler dazu ein, bei uns ein Praktikum zu absolvieren. Sie erhalten damit einen umfassenden Einblick in die beruflichen Tätigkeitsfelder der grünen Branche“, ergänzt Karl Artinger, Geschäftsführer der Artinger GmbH & Co. KG sowie Vizepräsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V. (VGL Bayern).

Darüber hinaus erhielt Artinger 2021 und 2023 den bayerischen „Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau“. Unter dem Motto „Fördern, Fordern, Voranbringen“ wurde der Preis 2018 durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Zusammenarbeit mit dem VGL Bayern ins Leben gerufen. Zudem empfingen die Obertraublinger vergangenen Juli die Auszeichnung „Beruf und Familie. Geht gut bei uns!“. Die gleichnamige Initiative, die 2015 ebenfalls der Landkreis Regensburg initiierte, honoriert die frauen- und familienbewusste Personalpolitik des Unternehmens.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: