Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 1. Januar 1999 startete Sylvia Eggers ihre Karriere beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hamburg (FGL HH) als Ausbilderin in der Überbetrieblichen Ausbildung. Kurz darauf baute sie im Landesverband der Elbmetropole zunächst die Meisterschule und anschließend die Nachwuchswerbung auf. Nun blickt Sylvia Eggers auf 25 Jahre Berufsleben beim FGL HH zurück und sagt von sich, dass der Spaß am Garten- und Landschaftsbau und an der Arbeit mit den Nachwuchskräften noch genauso groß ist, wie zu Beginn.

Gratulierten Sylvia Eggers zum Jubiläum: Dr. Michael Marrett-Foßen, Geschäftsführer des FGL HH (links), und der Verbandsgeschäftsführer Ludger Plaßmann. Foto: FGL HH

„Ich bin immer noch begeistert von dem vielseitigen, naturverbundenen Beruf der Landschaftsgärtnerin und es macht mir Freude, in der Öffentlichkeit zu zeigen, was wir können. Ich engagiere mich für unsere Branche, damit talentierte Menschen zu uns finden und bei uns ihre Karriere starten“, antwortet Sylvia Eggers auf die Frage, was genau sie seit 25 Jahren im Hamburger Landesverband hält.

Am 4. Januar feierte sie ihr Dienstjubiläum bei einem Mittagessen im Hamburger Haus des Landschaftsbaus (HHL) gemeinsam mit Verbandsgeschäftsführer Michael Marrett-Foßen und den Kolleginnen und Kollegen aus der Geschäftsstelle. Ebenfalls mit dabei: Ludger Plaßmann, Vorsitzender des FGL HH. Auch mit ihm verbindet Sylvia Eggers eine lange Geschichte, denn in den 1980er Jahren drückten beide gemeinsam die Schulbank in der Berufsschule. Sylvia Eggers als Auszubildende im Unternehmen Ingo Beran Garten- und Landschaftsbau, Ludger Plaßmann als Azubi im Traditionsbetrieb Joh. Redeker, den er heute als geschäftsführender Gesellschafter leitet. 

Vom Studium zurück zur Basis

Nach zwei Jahren Berufspraxis ging Sylvia Eggers nach Osnabrück und studierte hier Landespflege mit Ausbilderinneneignung. Anschließend arbeitete sie in verschiedenen Planungsbüros, sammelte einiges an Erfahrung, fühlte sich aber, wie sie sagt, immer wieder zu ihrer Basis hingezogen. „Als der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hamburg eine Ausbilderin oder einen Ausbilder suchte, habe ich mich beworben. Es hat geklappt, und das war für mich eine tolle Chance, mich für meinen Berufsstand einzusetzen und wieder ganz dicht am Garten- und Landschaftsbau zu sein“, erinnert sie sich. Dass die Entscheidung goldrichtig war, zeigt Sylvia Eggers weiterer Werdegang im Verband. 1999 übernahm sie den   Meistervorbereitungskurs im HHL und entwickelte ihn bis zum heutigen Stand weiter. Von 2000 bis 2007 erarbeitete sie die fachpraktischen Weiterbildungsseminare für den Fachverband Hamburg und wechselte 2002 schließlich von der Überbetrieblichen Ausbildung in den Bereich der Nachwuchswerbung.

Bis heute plant Sylvia Eggers im FGL HH die Meisterkurse, verantwortet die Planung zahlreicher WDA-Seminare für Ausbilder und ist als Referentin für Nachwuchswerbung auf Messen, in Schulen und auf Berufswettkämpfen unterwegs, um junge Menschen für eine Karriere im Garten- und Landschaftsbau zu begeistern. „Die gute Entwicklung der Ausbildungszahlen in Hamburg ist zweifellos auch auf die zahlreichen Initiativen und das Engagement von Sylvia Eggers zurückzuführen. Die Ausbildung ist für sie eine absolute Herzensangelegenheit“, sagt Michael Marrett-Foßen. Ludger Plaßmann ergänzt: „Ihre Erfahrung, Verbindlichkeit, Herzlichkeit und Kompetenz sind für unsere Mitglieder, die Hamburger Schulen und unsere zahlreichen Kooperationspartner im Bereich Nachwuchswerbung ein hohes Gut. Für sie alle ist Sylvia eine wichtige, anerkannte Ansprechpartnerin!“

Zum ihrem Betriebsjubiläum gab es für Sylvia Eggers ein besonderes Geschenk: Den Baum des Jahres 2024, die Echte Mehlbeere. Sie wird in Kürze in stattlicher Größe ihren heimischen Garten zieren. 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: