Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Für viele Menschen befinden sich Natur und Gärten derzeit im Winterschlaf. Aber das ist nicht wirklich der Fall: Wenngleich wir im Winter den Garten lieber von drinnen betrachten, weil wir so bequem geworden sind, ist draußen noch jede Menge los.

Bild: elegrass

Der Garten lebt und unter der vermeintlich ruhigen Oberfläche passiert einiges, manche Gärten lassen sich derzeit sogar wirklich hören. Im Winter sind es allerdings weder die Vögel noch die Insekten, die den Ton im Garten bestimmen, im Winter sind es die Gräser, die rascheln und rauschen. Die wintergrünen Gräser sorgen immer noch für eine geschlossene Bodendecke, die Sommergrünen sind in den letzten Wochen trocken geworden, zeigen sich aber dennoch aufrecht und erhaben.

Genau hingucken lohnt jetzt, denn die Ähren, Grannen, Rispen und Halme entfalten jetzt noch einmal ihren ganzen Charme. Sie haben eine Menge ausgehalten in den letzten Monaten. Die Herbststürme sind über sie hinweggefegt, es hat wochenlang geregnet, es gab sogar ein bisschen Schnee – aber die Gräser haben alles elastisch abgefedert. Unglaublich, welche Stärke die Gräser entwickeln und auch wie wenig Pflegeaufwand sie fordern!

Wo auch immer Pflanzen gedeihen können, finden sich Gräser. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes pflegeleicht und gedeihen unter den unwirtlichsten Umständen tatsächlich überall auf der Welt. Sie werden nicht gedüngt, nicht gegossen und bedecken ganze Landstriche. Längst sind diese Vorteile auch in Gärten und Anlagen von Bedeutung, wenn extensive Flächen angelegt werden sollen, die attraktiv aussehen, aber hart im Nehmen sind.

Noch ein paar Wochen gucken wir uns die Gräser an, bestaunen ihre Strukturen im Licht, freuen uns am Gefieder … und dann schreiten wir im Februar zur Tat. Machen Sicheln und Scheren scharf und schneiden die Halme eine Handbreit über dem Boden ab. Das war’s dann schon mit dem Pflegeaufwand. Wenige Wochen später wird sich zaghaftes, frisches Grün zeigen und dann sind sie nicht mehr aufzuhalten.
Weitere Informationen zu sehr unterschiedlichen Gräsern und ihren Farben: siehe Link

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: