Das Themenbuch „Kulturelles Erbe“ der DGGL
Die Betrachtung der Vergangenheit ist für die zukünftige Gestaltung von Gärten und Parks von Bedeutung. Dabei stellen sich Fragen nach dem kulturellen Erbe der Gartenkunst, den Spuren früherer Landnutzung in der Landschaft sowie der Tradition privater und öffentlicher Gärten in urbanen Räumen.
Diesen Fragen widmet sich das Themenbuch „Kulturelles Erbe“ der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL). Es bietet eine Perspektive auf die Geschichte von Landschaften, Gärten und Parks und zeigt zugleich aktuelle Entwicklungen und Tendenzen auf. Jens Spanjer, Präsident der DGGL, hebt im Vorwort hervor:
Die DGGL fühlt sich aufgerufen sich weiterhin auf breiter Ebene engagiert in die gesellschaftliche Diskussion zur Gartenkunst, zur Landschaftskultur, zum Thema „Grün in der Stadt“ und zu allgemeinen Themen der Gartenkultur einzubringen.
Der aktuelle Themenband leistet dazu einen Beitrag.
Die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur im Detail
Die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, gegründet 1887, engagiert sich als gemeinnütziger, bundesweit tätiger Verein für die Bewahrung der Garten- und Landschaftskultur. Ihre Arbeit umfasst ein Spektrum von der zeitgenössischen Landschaftsarchitektur bis hin zu historischen Gärten, Parks und Kulturlandschaften.
Das DGGL-Jahrbuch 2018, herausgegeben von der DGGL, trägt den Titel „Kulturelles Erbe Gärten, Parks und Landschaften“. Es umfasst 120 Seiten mit 119 Abbildungen im Format 21 x 20 cm und ist als Broschur erhältlich. Die ISBN lautet 978-3-7667-2351-2.
