Flexible Bewässerungslösungen gegen Dürreperioden im GaLaBau
Die zunehmende Häufigkeit und Intensität von Dürreperioden stellt den Garten- und Landschaftsbau sowie Kommunen vor Herausforderungen. Der Klimawandel führt zu austrocknenden Böden und Wassermangel, was die Versorgung von Pflanzen und Bäumen erschwert. Die Klimawirkungs- und Risikoanalyse 2021 für Deutschland hebt Wassermangel im Boden und häufigeres Niedrigwasser als kritische Auswirkungen hervor, die dringenden Handlungsbedarf erfordern.
Wenn natürliche Niederschläge nicht ausreichen, ist eine künstliche Bewässerung von Bäumen, Stauden und Rasenflächen notwendig. Dies verhindert die Kosten einer aufwendigen Nachbepflanzung. Eine Lösung bieten flexible Bewässerungssysteme, insbesondere Wassertanks, die eine dezentrale Wasserversorgung ermöglichen.
Dezentrale Bewässerung mit Wassertanks
Wassertanks sind ein wesentlicher Bestandteil dezentraler Bewässerungskonzepte. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich und sowohl im öffentlichen als auch im privaten Raum einsetzbar. Komplette Bewässerungssysteme, die zusätzlich mit einer Pumpe und einer Schlauchhaspel ausgestattet sind, erleichtern die Handhabung und reduzieren den Arbeitsaufwand erheblich.
„Überall dort, wo Pflanzen und Bäume wachsen und keine fest verlegten Leitungen möglich sind, werden flexible Systeme wichtiger“, erklärt Jens Beckmann aus der Geschäftsleitung des Maschinenrings Westfalen-Lippe.
Besonders junge Bäume und Flachwurzler, die das tiefer gelegene Grundwasser nicht erreichen, benötigen zusätzliche Unterstützung. Eingerollte und vergilbte Blätter sind Anzeichen für Trockenstress. Garten- und Landschaftsbauer können mobile Bewässerungssysteme gezielt dort einsetzen, wo sie benötigt werden.
Die Systeme ermöglichen den Einsatz von Pumpen unterschiedlicher Leistung, unabhängig von einer Stromversorgung. Eine Schlauchhaspel erhöht den Arbeitskomfort, verhindert Knicke im Schlauch und trägt zu dessen längerer Lebensdauer bei.
„Eine kostenfreie Beratung gehört bei uns dazu: Gemeinsam finden wir den Tank, der zu den individuellen Anforderungen unserer Interessentinnen und Interessenten passt. Da wir viele Ausführungen vorrätig haben, können wir außerdem schnell liefern“, unterstreicht Beckmann die Serviceleistungen des Maschinenrings.

