Entwicklung und Prognosen der EVB BauPunkt Kooperation
Die Kooperation EVB BauPunkt prognostiziert für das Geschäftsjahr 2009 ein Ergebnis auf Vorjahresniveau, obwohl der Umsatz leicht rückläufig sein wird. Dies teilte Geschäftsführer Gerhard Eberle anlässlich der Herbsttagung des Arbeitskreises Mietpark mit.
Nachdem die Kooperation in der ersten Jahreshälfte noch Umsatzrückgänge verzeichnete, stabilisierten sich die Erlöse im Juli. In den Monaten August und September konnte EVB BauPunkt sogar wieder deutliche Zuwächse erzielen.
"Wir befinden uns jetzt noch knapp unter dem Niveau 2008", so Gerhard Eberle. "Aber wir hoffen, dass wir bis zum Jahresende noch weiter aufholen können."
Trotz des aktuellen Aufwärtstrends äußerte sich der Geschäftsführer für das Jahr 2010 "außerordentlich skeptisch". Er betonte, dass die Krise trotz der erfreulichen Entwicklung noch nicht beendet sei und eine Planung für das kommende Jahr aus heutiger Sicht kaum möglich sei.
"Bisher sind wir aber aus allen Krisen gestärkt hervorgegangen", gab sich Gerhard Eberle vorsichtig optimistisch. "Der Markt bereinigt sich und gibt den Überlebenden beste Chancen für die Zukunft."
Die EVB BauPunkt Gruppe ist in Deutschland nahezu flächendeckend präsent und unterhält zudem Vertretungen in Italien, Luxemburg, Belgien, Frankreich, der Slowakei und der Schweiz.