Vielseitiger Einsatz im Garten- und Landschaftsbau
Der Woodcracker® G dient dem Aufsammeln von Astwerk, Wipfelmaterial und kleineren Wurzelstöcken vom Boden. Er ist, wie andere Forstmaschinen der Marke Woodcracker®, an gängige Trägerfahrzeuge anbaubar. Die Anbindung erfolgt über eine einheitliche Schnellwechseltechnik. Westtech bietet den Roderechen in drei Größen mit Arbeitsbreiten von 85 bis 165 cm an, die je nach Modell fünf oder sechs Zähne besitzen.
Die Form des Rechens ist schaufelähnlich gestaltet, um das Fassen und Manipulieren größerer Materialmengen zu ermöglichen.
Hochfester Stahl ohne Tauschzahnspitzen
Der Woodcracker® G ist aus hochfestem, verschleißarmem Stahl gefertigt. Westtech verzichtet bei diesem Modell auf wechselbare Zahnspitzen, die bei anderen Roderechen häufig vorkommen. Dies soll das Risiko des Verlusts von Spitzen und damit verbundene Schäden an anderen Maschinen minimieren. Die robuste Bauweise ermöglicht zudem die Durchführung von Bodenlockerungen.
2-in-1: Roderechen und Greifer
Der Woodcracker® G lässt sich über die Fahrerkabine bedienen. Die Greiffinger werden über einen Kniehebel gesteuert, was einen erweiterten Bewegungsbereich ermöglicht. Beim Schließen passen sich die Greiffinger individuell an das Material an. Jeder Finger schließt sich nur so weit wie möglich.
Dadurch kann der Rechen Baumschnitt, Unterholz und Restholz sicher fassen und zu einer Zerkleinerungsmaschine oder zum Abtransport weiterreichen. Die Kombination aus Zähnen und Greiffingern erlaubt auch den Einsatz als Holzzange.
Das ist Absicht. Wir haben die Greiffinger etwas größer gemacht, als bei anderen Roderechen üblich, damit die Spitzen der Finger zu den Zahnspitzen passen. So kann der Rechen auch als Greifer oder Holzzange verwendet werden und ebenso Baumstämme aufheben.
Diese Konstruktion ermöglicht die Verwendung des Roderechens auch auf Holzumschlagplätzen. Für den Woodcracker® G ist ein zusätzlicher Feinrechen erhältlich, der auf die Zähne eingehängt wird. Dieser Feinrechen dient dazu, den Boden nach der Bearbeitung zu glätten und feineres Material zusammenzutragen.
Für die Entfernung größerer Wurzelstöcke oder Stämme bietet das Woodcracker®-Sortiment weitere Produkte an, darunter Greifersägen für Bäume bis 75 cm Durchmesser, den Holzschneidkopf Woodcracker® C und die Wurzelstock-Rodeschere Woodcracker® R.
