Branchenverbände

Bepflanzte Vorgärten dominieren in Deutschland

Eine aktuelle GfK-Studie im Auftrag des BGL zeigt die anhaltende Beliebtheit bepflanzter Vorgärten in Deutschland. Fast vier von zehn Deutschen besitzen einen Vorgarten, wobei 84 Prozent davon begrünt sind. Die Studie liefert wichtige Argumente für grüne Vorgärten.

Gründe für die Beliebtheit bepflanzter Vorgärten

Die Befragung offenbart, dass ein ansprechendes und gepflegtes Erscheinungsbild (58 Prozent) der Hauptgrund für einen grünen Vorgarten ist. Für 53 Prozent der Befragten ist die Gartenarbeit ein Hobby. Fast die Hälfte (49 Prozent) sieht in einer Bepflanzung eine dauerhafte Lösung mit langfristig gutem Aussehen. Eine einfache Pflege wird von 41 Prozent als wichtig erachtet. 36 Prozent bezeichnen sich als Naturliebhaber, und sechs Prozent möchten neuen Lebensraum für Tiere wie Vögel, Insekten und Kleintiere schaffen. 18 Prozent betonen den Beitrag grüner Vorgärten zur Verbesserung des Mikroklimas.

14 Prozent empfinden ihre bepflanzten Vorgärten als modern und zeitgemäß, während sieben Prozent sie als Ort der Entspannung und des Wohlfühlens betrachten. Bei der Wahl zwischen bepflanztem und kiesbedecktem Vorgarten bevorzugen fast drei Viertel (71 Prozent) der Befragten den bepflanzten Vorgarten, während 26 Prozent den kiesbedeckten favorisieren. Grüne Vorgärten sind besonders bei Frauen (74 Prozent) und in den neuen Bundesländern (84 Prozent) beliebt.

88 Prozent der Besitzer bepflanzter Vorgärten beschreiben versiegelte Vorgärten als kalt, langweilig, unnatürlich und öde. Im Gegensatz dazu geben nur sechs Prozent der Kiesgartenbesitzer an, dass ihnen ein grüner Vorgarten nicht gefällt. Zwei Drittel (64 Prozent) der befragten Kiesgartenbesitzer verfügen zudem über einen abwechslungsreichen, mehrheitlich grünen Garten hinter dem Haus. Die Nachbarschaft äußert sich deutlich häufiger positiv (46 Prozent) als negativ (1 Prozent) zu natürlichen, grünen Flächen.

Pflegeleichtigkeit als Hauptmotiv für versiegelte Vorgärten

Das Hauptmotiv für einen versiegelten Vorgarten ist für 80 Prozent der befragten Kiesgartenbesitzer die Pflegeleichtigkeit. Insbesondere Männer (88 Prozent) sehen in Steinflächen dauerhafte und leicht zu pflegende Lösungen ohne großen Arbeitsaufwand. 46 Prozent erhoffen sich durch einen Kiesgarten mehr Freizeit oder scheuen die Pflege eines bepflanzten Vorgartens, was auch von Menschen im fortgeschrittenen Alter als Beweggrund genannt wird. 57 Prozent der Frauen mit versiegelten Gärten argumentieren hingegen mit Ästhetik und bezeichnen Schottergärten als zeitgemäß und modern.

Fast die Hälfte der Befragten (47 Prozent) gibt an, dass sie im gepflasterten oder kiesbedeckten Garten einfacher zusätzlichen Stellplatz für Fahrrad, Mülltonne oder Auto schaffen können.

Einfluss bepflanzter Vorgärten auf die Nachbarschaft

Ein Viertel der Besitzer grüner Vorgärten hat sich an den bepflanzten Grundstücken ihrer Nachbarn orientiert. Schottergärten in der Nachbarschaft sind weniger motivierend: Nur etwa neun Prozent der Befragten geben an, den eigenen Vorgarten in Reaktion auf ähnliche Gestaltungen zu versiegeln. Dies deutet darauf hin, dass bepflanzte Vorgärten oft als Inspirationsquelle dienen.

Argumentationsgrundlage für den BGL

Die Ergebnisse der Marktforschung dienen dem BGL als wichtige Argumentationsgrundlage für grüne, bepflanzte Vorgärten.

Die Ergebnisse beweisen, dass die meisten Menschen abwechslungsreiche und lebendige Gärten schätzen. Die Einschätzung mancher Vorgartenbesitzer, dass versiegelte Gärten pflegeleicht seien, ist nach unserer Erfahrung nur am Anfang zutreffend. Nach wenigen Jahren etablieren sich in den Kies- oder Schotterflächen hartnäckige Unkräuter, die nur mit großem Aufwand entfernt werden können.

Der Verband möchte Vorgartenbesitzer von den positiven Nutzenaspekten begrünter Vorgärten überzeugen und zur abwechslungsreichen gärtnerischen Gestaltung privater Flächen beitragen.

17.05.2017

Zurück