Einblicke in die Produktion und Anwendung von Spezialbaustoffen
Rund 30 Landschaftsgärtner des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) aus der Region Südhessen besuchten kürzlich das Werk der GELSENROT Spezialbaustoffe GmbH in Messel. Ziel des Regionaltreffens war es, sich umfassend über die Herstellung und Verwendung von Baustoffen zu informieren.
Andreas Schliebs, Geschäftsführer des GELSENROT-Werks in Messel, und Christian Leinweber aus dem Vertrieb führten die Teilnehmer über das Betriebsgelände. Dabei erhielten die Fachbesucher Einblicke in die Produktion verschiedener Baustoffe.
Der Rundgang umfasste diverse Werksteile, angefangen vom Abbruch über die Brecher- und Siebanlagen bis hin zur Absackanlage. Das Werk befindet sich in unmittelbarer Nähe zum UNESCO-Welterbe „Grube Messel“.
Die GELSENROT Spezialbaustoffe GmbH ist seit 1972 am Standort Messel tätig und verfügt über eine bergrechtliche Abbaugenehmigung für die Schlackehalden neben der Grube Messel.
Im Anschluss an die Werksbesichtigung stellte Andreas Schliebs die Versuchsflächen für extensive Dachbegrünungen vor. Auf den Verwaltungsgebäuden des Unternehmens werden Substrate für dauerhafte Dachbegrünungen erprobt.
Bei einem gemeinsamen Abendessen nutzten die Landschaftsgärtner die Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Kontaktpflege. Der FGL Hessen-Thüringen bedankte sich im Namen seiner südhessischen Mitgliedsbetriebe für die gelungene Veranstaltung.

