Aktuelle Lage und Auftragslage im GaLaBau
Die deutschen GaLaBau-Unternehmer bewerten die wirtschaftlichen Aussichten im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau weiterhin positiv. Eine leichte Stimmungsabschwächung ist jedoch aufgrund der allgemeinen Konjunkturschwäche in Deutschland erkennbar.
Dies geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) hervor. Knapp 97 Prozent der befragten Unternehmen beurteilen ihre derzeitige Lage als zufriedenstellend oder gut. Bei der aktuellen Auftragslage geben etwas mehr als 91 Prozent der GaLaBau-Unternehmen an, diese sei zufriedenstellend oder gut. Diese Einschätzung liegt leicht unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums.
Grundsätzlich ist die Stimmung zu den wirtschaftlichen Aussichten der Galabau-Branche weiterhin optimistisch – auch wenn eine leichte Abschwächung aufgrund der anhaltenden Konjunkturschwäche in Deutschland zu beobachten ist. Aber: Die Mehrzahl unserer Betriebe ist wirtschaftlich gut aufgestellt und ausgelastet - dass lässt mich die Aussichten der Branche trotz der leichten Eintrübung positiv sehen.
Stabile Auslastung der GaLaBau-Unternehmen
Die Betriebe im GaLaBau verzeichnen eine stabile Auftragslage, die eine hohe Planungssicherheit ermöglicht. Im Bereich der Pflege reichen die Aufträge durchschnittlich für eine Vollbeschäftigung von elf Wochen. Im Neubau sind die Betriebe im Durchschnitt für die nächsten 17 Wochen ausgelastet.
Gerade in der aktuellen Phase ist es wichtig, jetzt für schlechtere Zeiten vorzusorgen und alle Potentiale auszuschöpfen. Potentiale liegen in einer durchdachten Einkaufspolitik, in der Vermeidung von Baustellenverlusten, der guten Planung und Transparenz, der klaren Stellung am Markt, der strategischen Finanzplanung, der gezielten Personalplanung, der motivierenden Personalführung und vielen weiteren zu beeinflussenden Faktoren.
Positive Zukunftsaussichten für die nächsten fünf Jahre
Auch für die kommenden fünf Jahre erwarten die Betriebe eine gute wirtschaftliche Entwicklung, wenngleich auch hier eine leichte Abschwächung der Stimmungslage festzustellen ist. Etwas mehr als 54 Prozent der Befragten bewerten die Branchenaussichten für die nächsten fünf Jahre als sehr gut oder gut. Knapp 39 Prozent der Unternehmer schätzen die Zukunftsperspektiven als zufriedenstellend ein. Diese Einschätzung liegt ebenfalls leicht unter dem Niveau der Vorjahresbefragung. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Preisentwicklung im Garten- und Landschaftsbau, wo ebenfalls eine leichte Eintrübung im Vergleich zu früheren Umfragen zu beobachten ist.
Umso wichtiger ist es, dass wir als Branchenverband wichtige Zukunftsfelder für unsere Betriebe anschieben, um so die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für unsere Betriebe positiv zu gestalten. Ich denke da insbesondere an den Klimaschutz und die Gestaltung und Pflege artenreicher Gärten und Parkanlagen. Die neue Ausrichtung der Städtebauförderung zeigt, dass sich hier für die Zukunft ein wichtiges Aufgabengebiet entwickelt, dass wir für unsere Betriebe erschließen möchten.
