Leistungssteigerung bei unverändertem Verbrauch
Der Amarok, ein Pickup-Modell, wird künftig mit einem leistungsstärkeren Basismotor angeboten. Der bisherige 2,0-Liter-TDI-Motor mit 90 kW (122 PS) wird durch eine Version mit 103 kW (140 PS) ersetzt. Diese Leistungssteigerung führt zu verbesserten Fahrleistungen, während der Kraftstoffverbrauch auf dem bisherigen Niveau bleibt.
Der Zweiliter-TDI-Motor mit Common-Rail-Einspritzung erreicht seine maximale Leistung von 103 kW (140 PS) bei 3.500 U/min. Das Drehmoment von 340 Newtonmetern steht im Bereich von 1.600 bis 2.250 U/min zur Verfügung. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h verbessert sich von 13,2 Sekunden auf 12,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 162 km/h auf 168 km/h. Auch die Durchzugskraft im fünften Gang von 80 auf 120 km/h konnte um 0,5 Sekunden optimiert werden.
Trotz der verbesserten Fahrleistungen bleibt der Verbrauch konstant. In Kombination mit der optionalen BlueMotion Technology liegt der Dieselverbrauch des Amarok mit dem 103-kW-TDI-Motor bei 6,8 Litern pro 100 Kilometer. Das neue Basistriebwerk ist für den zweitürigen Amarok SingleCab (mit Hinterradantrieb oder zuschaltbarem Allrad) sowie für den viertürigen DoubleCab (mit Hinterradantrieb und beiden Allradantriebs-Versionen) verfügbar. Es wird stets mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert und ist in allen drei Ausstattungsvarianten erhältlich.
Erweiterte Ausstattungsmerkmale und Preise
Zusätzlich zur Motorisierungserneuerung wurden zahlreiche neue Ausstattungsoptionen in das Angebot aufgenommen. Dazu gehören das Radio-Navigationssystem RNS 510, eine Rückfahrkamera in Verbindung mit dem ParkPilot sowie eine programmierbare Standheizung mit Funkfernbedienung. Des Weiteren sind Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht (ab Ausstattungslinie Trendline) und das „Licht und Sicht“-Paket verfügbar. Letzteres umfasst Assistenzfahrlicht, Scheibenwischer mit Regensensor, „Coming und Leaving home“-Funktion sowie einen automatisch abblendenden Innenspiegel.
Die Preise für den Amarok SingleCab mit dem 103-kW-TDI-Motor beginnen bei 20.435 Euro (netto). Der Amarok DoubleCab mit dem neuen Basismotor ist ab 23.235 Euro (netto) erhältlich. Für die Allrad-Versionen starten die Preise bei 22.085 Euro (netto) für den SingleCab und 24.880 Euro (netto) für den DoubleCab. Bestellungen können ab sofort bei Volkswagen Nutzfahrzeuge Partnern aufgegeben werden.