Fachthemen und Kooperationen im Fokus
Die diesjährige Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Baumpflege im Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) befasste sich mit verschiedenen Fachthemen. Schwerpunkte bildeten die Körpersprache von Bäumen, Untersuchungen zur Klimawandeltoleranz bei Stadtbaumarten sowie Mykorrhiza-Pilze an Bäumen.
Falk Dolze, Vorsitzender des BGL-Arbeitskreises Baumpflege, begrüßte die Referenten Professor Dr. Andreas Roloff, Sten Gillner (TU Dresden) und Dr. Jürgen Kutscheidt (Krefeld). Ebenfalls anwesend waren Mitglieder des BGL-Arbeitskreises Baumpflege sowie der Qualitätsgemeinschaft Baumpflege und Baumsanierung e. V. (QBB) und deren Mitarbeiter. Die Veranstaltung, die in Kooperation beider Baumpflegeverbände stattfand, zog über 70 Teilnehmer nach Dresden. Das Programm umfasste Fachvorträge, eine Exkursion zum Forstbotanischen Garten in Tharandt und interne Gremienarbeit.
Berufsbildung und Nachwuchsförderung in der Baumpflege
Detlev Tönnies, BGL-Bildungsreferent, informierte die Mitglieder des Arbeitskreises über die Grundlagen eines eigenständigen Ausbildungsberufes sowie über Vor- und Nachteile bestehender Aus-, Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten in der Baumpflege. Er stellte zudem die Aktivitäten des Ausbildungsförderwerkes GaLaBau e. V. (AuGaLa) zur Nachwuchswerbung vor.
In der anschließenden Diskussion fasste der Arbeitskreis einen einstimmigen Beschluss: Neben dem staatlich geprüften Fachagrarwirt Baumpflege, Baumsanierung, gelten die Abschlüsse zum European Tree Worker (ETW) und European Tree Technician (ETT) als die derzeit bestmöglichen Fort- und Weiterbildungschancen für die Branche. Diese sollen von Verbänden und Unternehmen intensiver beworben und unterstützt werden. Der BGL-Arbeitskreis Baumpflege plant, diese Position gemeinsam mit anderen Baumpflegeverbänden unter dem Dach der Interessenvertretung Deutsche Baumpflege zu vertreten.
Informationen, Austausch und Vorstandswahlen
Die Mitglieder erhielten Informationen zu den Aktivitäten des European Arboricultural Council (EAC). Es folgte ein Austausch über das Bundesnaturschutzgesetz und die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners. Auch die Mitarbeit in den Regelwerken der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V. (FLL) wurde diskutiert. Abschließend wurde Christian Nellen für weitere drei Jahre im Vorstand bestätigt. Dem Vorstand gehören neben dem Vorsitzenden Falk Dolze auch Michael Hartmann an.
Nächste Tagung am Ammersee
Aufgrund der positiven Resonanz der Teilnehmer beschlossen die Qualitätsgemeinschaft Baumpflege und Baumsanierung e. V. (QBB) sowie der BGL-Arbeitskreis Baumpflege, sich im kommenden Jahr erneut zu treffen. Der nächste Tagungsort wird der Ammersee in Bayern sein.