Erfolgreiche Bilanz und ökologische Prinzipien
Die Sendereihe „Natur im Garten“ hat in über 200 Ausstrahlungen naturnahe Pflege- und Gestaltungstipps für verschiedene Jahreszeiten vermittelt. In diesem Jahr verzeichnete die Sendung bereits über eine Million Zuschauer. Die Ausstrahlung erfolgt bis einschließlich 10. Juli sonntags, wobei die letzte Sendung vor der Sommerpause am 10. Juli um 16.05 Uhr geplant ist.
Die Initiative „Natur im Garten“ fördert seit über 17 Jahren das ökologische Gärtnern. Dies basiert auf drei Kernkriterien: der Verzicht auf chemisch-synthetische Düngemittel, der Verzicht auf Pestizide und der Verzicht auf Torf. Die ORF-Sendung trägt dazu bei, ein breites Publikum für naturnahes Gärtnern zu begeistern.
„Über 3,5 Millionen Personen haben im letzten Jahr die beliebte Gartensendung mit Karl Ploberger auf ORF 2 verfolgt. Das ist eine unglaubliche Anzahl, die uns verdeutlicht, dass naturnahes Gärtnern immer mehr an Bedeutung zunimmt.“
Ein Drehort der Sendung ist DIE GARTEN TULLN, wo Besucher unter Umständen Dreharbeiten beobachten können. Seit über zehn Jahren besucht Biogärtner Karl Ploberger Gartenbesitzer in ihren naturnah gepflegten Schaugärten. In jeder Sendung gibt er spezifische Pflege- und Gestaltungstipps. Die Rubrik „Uschi gräbt um“ mit Uschi Zezelitsch präsentiert zudem Rezepte mit Pflanzen aus dem eigenen Garten.
Die nächsten Sendungen im Überblick
- 26.06.2016 „Blumenpracht der Renaissance” – Schallaburg
- 03.07.2016 “Hofgartentradition” – Seitenstetten
- 10.07.2016 “Gartenlust trifft Schmiedekunst” – Messner
Die Herbststaffel von „Natur im Garten“ beginnt am 25. September 2016 und wird wie gewohnt jeden Sonntag um 16.05 Uhr auf ORF 2 ausgestrahlt.
