Die Grüne Stadt

Neues Pflanzenrankgitter für urbane Begrünung

Städte kämpfen mit Hitzeinseln. Grüne Fassaden bieten eine Lösung. Das neue GREENWALL Rankgitter von solidian ist leicht, vielseitig und verbessert das Stadtklima sowie die Lebensqualität. Es ist für den Innen- und Außenbereich geeignet.

GREENWALL: Leichtes Rankgitter für vielseitigen Einsatz in der Stadt

Als Reaktion auf diese Entwicklung bietet solidian die GREENWALL an, ein leichtes Rankgitter. Es zeichnet sich durch Chemikalienbeständigkeit und ein breites Anwendungsspektrum aus. Der Hochleistungswerkstoff mit UV-beständigem Finish ist für den Außen- und Innenbereich geeignet und kann freistehend oder am Gebäude befestigt werden.

Durch individuelle Maße und Farben, einfache Installation sowie geringen Wartungsaufwand ist der Einsatz der GREENWALL in Wohn- und Büroräumen, Hotels, Restaurants, Schulen und Krankenhäusern möglich. Der Hochleistungswerkstoff trotzt wechselnden und rauen Wetterbedingungen und ist vor Tau- und Meersalz, Wind und Sonne geschützt, wodurch er sich auch für den Einsatz im Küstenbereich eignet.

Positive Effekte auf Klima und Lebensqualität durch Fassadenbegrünung

Die isolierende Wirkung der Pflanzenstruktur und der Wetterschutz für die Außenwand tragen zu einem ausgeglichenen Raumklima bei. Gebäude bleiben im Sommer länger kühl und im Winter länger warm, was den Energiebedarf reduziert. Zudem erhöht sich die Lebensdauer der Fassade, was zur Steigerung des Immobilienwertes beiträgt.

Die Lebensqualität im Gebäudeinneren steigt, da Begrünungen die Luftqualität verbessern. Pflanzen erzeugen Sauerstoff und filtern Staub, Schadstoffe sowie Lärm. Die GREENWALL fördert durch den geschaffenen Lebensraum auch die Artenvielfalt.

Vertikale Grünflächen eröffnen Stadtplanern, Architekten und Bauherren neue kreative Spielräume, beispielsweise bei der Gestaltung von Parkhäusern und Industriegebäuden. Auch die Politik reagiert auf diese Entwicklung: Das Bündnis 90/Die Grünen setzt sich für eine Pflicht zur Fassadenbegrünung bei Gebäuden ab acht Stockwerken ein, wobei ein Fünftel der Fassadenfläche bepflanzt werden soll.

01.04.2020

Zurück